Thema:
Re:Unspielbar! flat
Autor: phaxy
Datum:22.05.21 11:58
Antwort auf:Re:Unspielbar! von Sachiel

>>>
>>>Ein Spiel braucht ja per Definition n Failstate.
>>
>>Und schon hier muss ich einhaken. :)
>>Denn was ein sog. Fail State ist, wurde nie genau ausdefiniert, oder genau so (miss)interpretiert, wie es gerade in den Kram passt.
>>Ich bitte also um Präzisierung, bevor ich fortfahre.
>
>Man muss verlieren können.


Verlieren kann man in vielerlei Hinsicht.
Es geht aber darum, was man verliert:

Zeit (Spieler), Geld (Arcade, Spieler), Ressourcen (in-game), Progress (in-game).

Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, bin ich gescheitert, habe verloren.

Fall A: Nehmen wir ein klar als "Rätsel" definiertes Problem: Klarer Fall, pot. Fail-State.
Fall B: Wir müssen Gegenstand A finden und bei Tür A einsetzen: auch Fail-State
Fall C: wir finden die Tür nicht: Fail-State

In diesem Rahmen hat fast jedes Spiel, das nicht gerade ein interaktiver Bildschirmschoner ist, einen Fail-State. Sogar sog. Walking Simulatoren.

Ich würde sagen: Ein Spiel ist eine virtuelle Interaktion, die durch potentielle o.g. Verluste gekennzeichnet ist.


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