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Autor: | phaxy | ||
Datum: | 22.05.21 11:58 | ||
Antwort auf: | Re:Unspielbar! von Sachiel | ||
>>> >>>Ein Spiel braucht ja per Definition n Failstate. >> >>Und schon hier muss ich einhaken. :) >>Denn was ein sog. Fail State ist, wurde nie genau ausdefiniert, oder genau so (miss)interpretiert, wie es gerade in den Kram passt. >>Ich bitte also um Präzisierung, bevor ich fortfahre. > >Man muss verlieren können. Verlieren kann man in vielerlei Hinsicht. Es geht aber darum, was man verliert: Zeit (Spieler), Geld (Arcade, Spieler), Ressourcen (in-game), Progress (in-game). Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, bin ich gescheitert, habe verloren. Fall A: Nehmen wir ein klar als "Rätsel" definiertes Problem: Klarer Fall, pot. Fail-State. Fall B: Wir müssen Gegenstand A finden und bei Tür A einsetzen: auch Fail-State Fall C: wir finden die Tür nicht: Fail-State In diesem Rahmen hat fast jedes Spiel, das nicht gerade ein interaktiver Bildschirmschoner ist, einen Fail-State. Sogar sog. Walking Simulatoren. Ich würde sagen: Ein Spiel ist eine virtuelle Interaktion, die durch potentielle o.g. Verluste gekennzeichnet ist. |
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