Thema:
Re:Ich liebe es flat
Autor: dixip
Datum:07.02.20 16:29
Antwort auf:Ich liebe es von Mampf

>Was mir einfach bei der Generation (und drumherum) besonders ist, ist die Asthetische Kreativität im KOntext der technischen Beschränkung.

yup, nicht nur in punkto Technik, sondern auch in punkto Gameplay war die Generation durch die technischen Wechsel (CD = unendlich Speicherplatz; Polygone = 3D) das große Experimentierfeld.

Super Mario 64 hat ja erst festgelegt, wie 3D Platformer zu sein haben. Vorher gab es Sachen wie Clockwork Knight im Stile von DKC, Bitmaps im 3D Raum á la Bug, "Pfade" im 3D Raum á la Pandemonium oder gleich ein unterschätztes Ego-Jump´nRun wie Jumping Flash. Im weitesten Sinne war ja auch Tomb Raider 1 noch eine Art Platformer, mit halt erwachsenem Setting und anderer Story und Fallen, aber rumhüpfen im 3D-Raum wurde da auch noch groß geschrieben.

Ähnliche Experimente gabs auch in anderen Genres, also da war immer viel zu entdecken für uns Spieler. Heute hat man im AAA-Bereich ja seit ~10 Jahren die sehr ähnlichen Konstrukte.


>Oder die Versuche, Cineastisch rüber zu kommen.

Warhawk, Krazy Ivan,.... Da krieg ich sofort leuchtende Augen, wie man cineastisch damals auch interpretierte. Resident Evil 1 war auch sehr eigen mit echten Videos, gerendertem Zeug, gerenderten Szenarien.... Auch da kam dann irgendwann MGS und damit war klar, wie cineastisch in Spielen zu funktionieren hat.


>Ich frteue mich über jede Folge von DF Retro, die sich mit Spielen und Titeln aus der Zeit befasst!

Danke für den Tipp. Hab DF immer nur nach Links hier verfolgt, mir das große Angebot des Kanals nie angeschaut.


< antworten >