Thema:
Ich liebe es flat
Autor: Mampf
Datum:06.02.20 20:07
Antwort auf:N64/PS1/SAT von Gendo

Ich freue mich total über Auseinandersetzung mit dem Material von damals. Na klar, vieles ist nur noch schwer erträglich , und grad hier im Forum gibts vieel verwöhnte Weicheier, die mit jeder neuen technischen Erungenschaft anch kürzester Zeit nicht mehr vorstellen konnten, jemals ohne dieser leben zu können. Was manch einer als gesteigerten Anspruch bezeichnet kann ich nur mit müdem Lächeln als Verwöhnte Bratzen bezeichnen, die nicht mehr wissen worauf es ankommt ;)

Was mir einfach bei der Generation (und drumherum) besonders ist, ist die Asthetische Kreativität im KOntext der technischen Beschränkung. Sicher, die damaligen Highlights und Meilensteine verblassen umso mehr, aber gerade die eher n nischigen Titel, die nicht auf volles 3d setzten, sondern viel mit Bitmaps und Perspektive experimentiert haben, oder versuche, mit limiteirter CPU und Arbeitsspeicher dennoch ein Gefühl der Simulatiuon zu vermitteln. Oder die Versuche, Cineastisch rüber zu kommen. Sowas gibts heute nur noch eingeschränkt bzw in anderer Form. Früher war nicht alles besser, aber in meinen Augen faszinierender. Vorallem waren technische Sprünge oder gute Engine Bastler viel besser deutlich, heutige Fortschritte sind bei viel höherem Ressourcen Aufwand deutlich weniger zu sehen. Oder, um sie Spielerisch relevant zu machen, bedarf es einen Heidenaufwand und einen Kleinstaat an Mitarbeitern, um dies auch vernünftig umzusetzen (immerhin gibts die Indyszene).


Ich frteue mich über jede Folge von DF Retro, die sich mit Spielen und Titeln aus der Zeit befasst!


< antworten >