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>>Was mir einfach bei der Generation (und drumherum) besonders ist, ist die Asthetische Kreativität im KOntext der technischen Beschränkung. > >yup, nicht nur in punkto Technik, sondern auch in punkto Gameplay war die Generation durch die technischen Wechsel (CD = unendlich Speicherplatz; Polygone = 3D) das große Experimentierfeld. > >Super Mario 64 hat ja erst festgelegt, wie 3D Platformer zu sein haben. Vorher gab es Sachen wie Clockwork Knight im Stile von DKC, Bitmaps im 3D Raum á la Bug, "Pfade" im 3D Raum á la Pandemonium oder gleich ein unterschätztes Ego-Jump´nRun wie Jumping Flash. Im weitesten Sinne war ja auch Tomb Raider 1 noch eine Art Platformer, mit halt erwachsenem Setting und anderer Story und Fallen, aber rumhüpfen im 3D-Raum wurde da auch noch groß geschrieben. > >Ähnliche Experimente gabs auch in anderen Genres, also da war immer viel zu entdecken für uns Spieler. Heute hat man im AAA-Bereich ja seit ~10 Jahren die sehr ähnlichen Konstrukte. > > >>Oder die Versuche, Cineastisch rüber zu kommen. > >Warhawk, Krazy Ivan,.... Da krieg ich sofort leuchtende Augen, wie man cineastisch damals auch interpretierte. Resident Evil 1 war auch sehr eigen mit echten Videos, gerendertem Zeug, gerenderten Szenarien.... Auch da kam dann irgendwann MGS und damit war klar, wie cineastisch in Spielen zu funktionieren hat. > > >>Ich frteue mich über jede Folge von DF Retro, die sich mit Spielen und Titeln aus der Zeit befasst! > >Danke für den Tipp. Hab DF immer nur nach Links hier verfolgt, mir das große Angebot des Kanals nie angeschaut.
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