Thema:
Re:Das Abo Modell könnte funktionieren. flat
Autor: dixip
Datum:24.01.18 19:00
Antwort auf:Re:Das Abo Modell könnte funktionieren. von spinatihero

>Im Gegenteil, sollte über kurz oder lang alle Nintendo, Sony und MS exklusiven auf dem PC landen, wäre ich nicht abgeneigt komplett auf PC und Switch umzusteigen.

Das wird ja nicht passieren, weil man mit Konsolen immer noch mehr Geld verdienen kann, wenn man denn Marktführer wird - zumindest in dieser Generation funktioniert es offensichtlich noch.


>Konkurrenz belebt aber das Geschäft.

Das seh ich auch so und plädiere weiter für First-Party-Spiele plus Exklusivdeals, die dann entsprechend die Alleinstellungsmerkmale einer Konsole unterstreichen.


>In Zügen klar, nur ist die Ausfallquote der 360 ja legendär hoch gewesen

Und sie haben die Dinger repariert und gewechselt wie die Weltmeister und ohne große Komplikationen, bis auf Phasen der Überlastung.


>die zerkratzten Discs und Überhitzungen seien kein Problem der Hardware. Sony war mit der PS3 und ihren Dualshock 3 eher in der Schublade dumm und dümmer.

Zerkratzte Discs waren aber nicht so ein gigantisches Phänomen wie der Hitzschlag. Das hatte dann doch eher die Dimensionen des Yellow-Rings der PS3, oder!??


>Ja, weil ich da glaubte wenigstens MS Titel bleiben dauerhaft im Pass, was wohl nicht so sein wird.

das weiß man doch noch gar nicht. Bis jetzt ist ja kaum was rausgeflogen, erst recht nix von MS. Warum sollten sie nach 1 Jahr ein Forza Horizon 4 noch rausschmeißen? Natürlich lassen sie das offen, mit dem rausnehmen, weil sie eben zeitlich befristet Musik/Autos etc. lizensieren und dann nach X Jahren Spiel Y eben aus dem Store etc. entfernen müssen; dann fliegt ein Forza Horizon 4 raus, während FH5 und FH6 noch drin bleiben....

Ob sie jetzt groß ne Ankündigung machen und dann ein FH4 im September reinstellen (da, wo die Masse die Retail-Fassung kaufen würde), um es im November wieder rauszunehmen, ich glaub es beim besten Willen nicht.


>Es bedarf also eine Mindest Abozahl die nicht nur einen Monat, sondern langfristig abonnieren. Netflix macht die Umsätze sicher auch gerade dank der Dauer Abonnenten.

Der große Reiz liegt sicher im Games-as-a-Service Grundkonzept, das eben explizit DLC und Lootboxes und Co mit einschließt. So funktionieren ja auch Free2Play-Games, warum sollte dann ein Abo-Service nicht funktionieren.

Zumal MS mit Xbox Live Gold ja ganz erfolgreich einen Abo-Service durchgezogen hat und es heute eine allgemeine Selbstverständlichkeit ist, für Online-Zocken plus etwas Krempel zu bezahlen.


>Das ist sicher auch der Grund warum viele Entwickler ihre Spiele gerne langfristig unterstützen wollen. Auf Konsole ist GTA Online der Dauerbrenner und ich bin gespannt ob GTA 6 überhaupt noch eine klassische Single Player Kampagne hat oder ein Spielplatz für alle wird.

Ich bin sicher, dass GTA6 noch ne Single-Player-Kampagne hat. Dafür kaufen es schließlich immer noch viel zu viele Spieler. Ich würde wetten, dass sie 20-30 Mio. Einheiten weniger verkaufen würden, wenn sie nur noch GTA Online anbieten würden und keinen expliziten Single-Player-Content.
Das hat ja schon seine Gründe, dass Titanfall 2 ne Kampagne bekommen hat oder Battlefield/SW Battlefront 2 darauf auch so viel wert legen. Für den initialen Kauf ist das nachwievor sehr wichtig, zumindest wenn man ein 69€-Preisschild draufpappt.


< antworten >