Thema:
Re:Das Abo Modell könnte funktionieren. flat
Autor: spinatihero
Datum:24.01.18 11:16
Antwort auf:Re:Das Abo Modell könnte funktionieren. von Klees

>Traurig... würde dir ja viel verloren gehen wenn ich das Spiel 2 Jahre später in einem für mich minimalem Standard spielen könnte... :P

Es geht hier nicht um 2 Jahre, da würde auch ich keine Probleme mit haben. Im Gegenteil, sollte über kurz oder lang alle Nintendo, Sony und MS exklusiven auf dem PC landen, wäre ich nicht abgeneigt komplett auf PC und Switch umzusteigen. Letztere wäre dann mein Indie Handheld. Doof ist es nur wenn Exklusive Inhalte sofort offen für alle sind. Dann bedarf es keine Konsolen und Sony wie Nintendo können als reine Publisher arbeiten und die Titel sofort nur auf dem PC für alle bringen. Konkurrenz belebt aber das Geschäft.


>> Aber ich gebe es zu. Seit meiner 360 Zeit bin ich bezüglich MS und deren Aussagen ein gebranntes Kind.
>
>Da sind die anderen wirklich keinen Deut besser.


In Zügen klar, nur ist die Ausfallquote der 360 ja legendär hoch gewesen und MS hat Monate den Kunden ins Gesicht gelogen indem sie behaupteten, die zerkratzten Discs und Überhitzungen seien kein Problem der Hardware. Sony war mit der PS3 und ihren Dualshock 3 eher in der Schublade dumm und dümmer.

>Hast du nicht oben noch geschrieben wenn das alles so kommt holst du dir EINEN Monat einen Gamepass?

Ja, weil ich da glaubte wenigstens MS Titel bleiben dauerhaft im Pass, was wohl nicht so sein wird.

>Ich denke so ein Modell lohnt sich schnell für einen Hersteller. Es gibt keinen Gebrauchtmarkt, Geld geht komplett an sie, einige Leute sind evtl. faul oder vergessen das Abmelden und laufen in die "Falle" dann noch einen Monat angelastet zu kriegen etc.

Das wird sich zeigen. MS behält ja nicht die 10 Euro monatlich, sondern die Dritthersteller müssen für ihre Lizenzen sicher regelmäßig bezahlt werden. Es bedarf also eine Mindest Abozahl die nicht nur einen Monat, sondern langfristig abonnieren. Netflix macht die Umsätze sicher auch gerade dank der Dauer Abonnenten. Aktuell kann es sich noch rechnen, weil sicher noch viele ein neues Halo physisch oder digital zum Vollpreis kaufen und einige zusätzlich den Game Pass nutzen. Die Frage ist aber ob MS wie versprochen mehr Titel produziert und mit welchem Budget. Das wird erst nach Jahren zu sehen sein.

>Wenn man viel Multiplayer spielt braucht man erschreckend wenig Spiele und erschreckend wenig Geld dafür. Ich kenne viele Leute die quasi viele Jahre lang bei den 3-5 Blizzard Titeln hängen bleiben oder seit Jahre nur noch League of Legends zocken und das vermutlich in Stunden gerechnet deutlich mehr als so mancher "Hardcore" Triple A Konsument der im Monat 200 Eur für Games ausgibt.

Das ist sicher auch der Grund warum viele Entwickler ihre Spiele gerne langfristig unterstützen wollen. Auf Konsole ist GTA Online der Dauerbrenner und ich bin gespannt ob GTA 6 überhaupt noch eine klassische Single Player Kampagne hat oder ein Spielplatz für alle wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >