Antwort auf den Beitrag "Re:Das Abo Modell könnte funktionieren." posten:
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>>Im Gegenteil, sollte über kurz oder lang alle Nintendo, Sony und MS exklusiven auf dem PC landen, wäre ich nicht abgeneigt komplett auf PC und Switch umzusteigen. > >Das wird ja nicht passieren, weil man mit Konsolen immer noch mehr Geld verdienen kann, wenn man denn Marktführer wird - zumindest in dieser Generation funktioniert es offensichtlich noch. > > >>Konkurrenz belebt aber das Geschäft. > >Das seh ich auch so und plädiere weiter für First-Party-Spiele plus Exklusivdeals, die dann entsprechend die Alleinstellungsmerkmale einer Konsole unterstreichen. > > >>In Zügen klar, nur ist die Ausfallquote der 360 ja legendär hoch gewesen > >Und sie haben die Dinger repariert und gewechselt wie die Weltmeister und ohne große Komplikationen, bis auf Phasen der Überlastung. > > >>die zerkratzten Discs und Überhitzungen seien kein Problem der Hardware. Sony war mit der PS3 und ihren Dualshock 3 eher in der Schublade dumm und dümmer. > >Zerkratzte Discs waren aber nicht so ein gigantisches Phänomen wie der Hitzschlag. Das hatte dann doch eher die Dimensionen des Yellow-Rings der PS3, oder!?? > > >>Ja, weil ich da glaubte wenigstens MS Titel bleiben dauerhaft im Pass, was wohl nicht so sein wird. > >das weiß man doch noch gar nicht. Bis jetzt ist ja kaum was rausgeflogen, erst recht nix von MS. Warum sollten sie nach 1 Jahr ein Forza Horizon 4 noch rausschmeißen? Natürlich lassen sie das offen, mit dem rausnehmen, weil sie eben zeitlich befristet Musik/Autos etc. lizensieren und dann nach X Jahren Spiel Y eben aus dem Store etc. entfernen müssen; dann fliegt ein Forza Horizon 4 raus, während FH5 und FH6 noch drin bleiben.... > >Ob sie jetzt groß ne Ankündigung machen und dann ein FH4 im September reinstellen (da, wo die Masse die Retail-Fassung kaufen würde), um es im November wieder rauszunehmen, ich glaub es beim besten Willen nicht. > > >>Es bedarf also eine Mindest Abozahl die nicht nur einen Monat, sondern langfristig abonnieren. Netflix macht die Umsätze sicher auch gerade dank der Dauer Abonnenten. > >Der große Reiz liegt sicher im Games-as-a-Service Grundkonzept, das eben explizit DLC und Lootboxes und Co mit einschließt. So funktionieren ja auch Free2Play-Games, warum sollte dann ein Abo-Service nicht funktionieren. > >Zumal MS mit Xbox Live Gold ja ganz erfolgreich einen Abo-Service durchgezogen hat und es heute eine allgemeine Selbstverständlichkeit ist, für Online-Zocken plus etwas Krempel zu bezahlen. > > >>Das ist sicher auch der Grund warum viele Entwickler ihre Spiele gerne langfristig unterstützen wollen. Auf Konsole ist GTA Online der Dauerbrenner und ich bin gespannt ob GTA 6 überhaupt noch eine klassische Single Player Kampagne hat oder ein Spielplatz für alle wird. > >Ich bin sicher, dass GTA6 noch ne Single-Player-Kampagne hat. Dafür kaufen es schließlich immer noch viel zu viele Spieler. Ich würde wetten, dass sie 20-30 Mio. Einheiten weniger verkaufen würden, wenn sie nur noch GTA Online anbieten würden und keinen expliziten Single-Player-Content. >Das hat ja schon seine Gründe, dass Titanfall 2 ne Kampagne bekommen hat oder Battlefield/SW Battlefront 2 darauf auch so viel wert legen. Für den initialen Kauf ist das nachwievor sehr wichtig, zumindest wenn man ein 69€-Preisschild draufpappt.
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