| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 15.06.24 16:44 | ||
| Antwort auf: | Meinung zur Config erbeten: Back to WASD von Pengo | ||
>Falls die On-Board-Lösungen Schrott sind, kommt eben ein Dongle rein. Mein MSI Tomahawk hat auch WLAN drin (oder eher drauf: ist ein kleines M.2-Modul) und optionale (?) WLAN-Antennen dabei. Wie gut der Empfang ist, kann ich aber nicht sagen. >Eher ratlos stehe ich vor dem Thema der richtigen Grafikkarte: 8 oder besser 12/16 GB, mit oder ohne RTX? Auch wenn du erst einmal 1080p als Ziel ausgegeben hast (bei mir auch wegen der vorhandenen Monitore), würde ich bei einem Neukauf heute keine GraKa mit 8 GB mehr kaufen (wobei nVidia da etwas knauserig ist, glaube ich). Damit habe ich mich bei meinem System aber nicht weiter beschäftigt, da ich eine ältere Radeon-Karte vorerst weiternutzen möchte (auch weil mein Monitor FreeSync und nicht nVidias G-Sync unterstützt; ich glaube, das wurde nVidia aber irgendwie aufgeweicht, also das G-Sync von nVidia-GraKas auch auf bestimmten FreeSync-Monitoren funktioniert). >AMD Ryzen 5 7600X Processor 4.7 GHz 32 MB Könntest auch ~100€ mehr ausgeben für 7800X3D. >MSI PRO B650M-P oder MSI B650M Gaming Plus WiFi Motherboard Ich glaube, namhafte Mainboards geben sich qualitativ nicht so viel. Musst halt schauen, was die ab Features (USB-Ports etc.) bieten. B650M ist, glaube ich, kleineres Format. Gibt auch nerdige Übersichten wie z.B. [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NQHkDEcgDPm34Mns3C93K6SJoBnua-x9O-y_6hv8sPs/edit] >Crucial RAM 16GB Kit (2x8GB) Beim Neukauf würde ich heute auf 2x 16 GB gehen. Gibt ja noch zig verschiedene Taktungen, die man meist nur durch standardmäßige Übertaktung in BIOS erreicht ("EXPO"; ich musste ein BIOS-Update machen, da sonst mein RAM übertaktet nicht lief). Ich hatte mal gelesen, dass bei DDR5-RAM 5.600 Mhz ein guter Wert ist (mehr = besser) sowie CL36... (weniger = besser). Inwiefern man das alles im Alltag merkt - keine Ahnung. Mein Speicher lief out of the box mit 4.800 MHz, mit EXPO-Profil auf 6.000 MHz mit CL30-36-36-76 (was auch das im Detail bedeutet :-D). Ich hatte in den Mainboard-Unterlagen online vorher geschaut, ob mein RAM offiziell unterstützt wird (aber wenn man nicht zu krasse Übertaktung fährt, sollte man mit namhaften RAM und BIOS-Update kein Problem haben). >Fikwot FN950 1TB M.2 PCIe Gen4 oder für den Anfang die Sandisk Ultra 3D 2TB SATA-SSD, die aktuell in der PS4 Pro steckt Fikwot hatte ich noch nie gehört, scheint aber Budget-Tipp zu sein. Auf M.2 würde ich auf jeden Fall gehen - möglichst wenig Kabel im Gehäuse! Vielleicht aber auch direkt auf 2 TB. HDDs sind bei mir nicht mehr drin und ich habe 2 M.2-Steckplätze. Beim vorherigen System wurde 1 TB schon etwas knapp (hatte aber auch viel Unnützes installiert). >Netzteil (500 W) und CPU-Kühler von be quiet Ich bin mittlerweile weg von be quiet, nachdem mir die günstigen Reihen an Lüfter und Netzteile zuletzt zu "laut" liefen. Für Luft nach oben bei der GraKa paar Watt mehr druff, würde ich sagen (650?). Ich habe 850 Watt, was aber aktuell überdimensioniert sein dürfte (Corsair 850x semipassiv; ansonsten ist Seasonic wohl das Maß aller Dinge). |
|||
| < antworten > | |||