Antwort auf den Beitrag "Re:Meinung zur Config erbeten: Back to WASD" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Falls die On-Board-Lösungen Schrott sind, kommt eben ein Dongle rein. > >Mein MSI Tomahawk hat auch WLAN drin (oder eher drauf: ist ein kleines M.2-Modul) und optionale (?) WLAN-Antennen dabei. Wie gut der Empfang ist, kann ich aber nicht sagen. > >>Eher ratlos stehe ich vor dem Thema der richtigen Grafikkarte: 8 oder besser 12/16 GB, mit oder ohne RTX? > >Auch wenn du erst einmal 1080p als Ziel ausgegeben hast (bei mir auch wegen der vorhandenen Monitore), würde ich bei einem Neukauf heute keine GraKa mit 8 GB mehr kaufen (wobei nVidia da etwas knauserig ist, glaube ich). > >Damit habe ich mich bei meinem System aber nicht weiter beschäftigt, da ich eine ältere Radeon-Karte vorerst weiternutzen möchte (auch weil mein Monitor FreeSync und nicht nVidias G-Sync unterstützt; ich glaube, das wurde nVidia aber irgendwie aufgeweicht, also das G-Sync von nVidia-GraKas auch auf bestimmten FreeSync-Monitoren funktioniert). > >>AMD Ryzen 5 7600X Processor 4.7 GHz 32 MB > >Könntest auch ~100€ mehr ausgeben für 7800X3D. > >>MSI PRO B650M-P oder MSI B650M Gaming Plus WiFi Motherboard > >Ich glaube, namhafte Mainboards geben sich qualitativ nicht so viel. Musst halt schauen, was die ab Features (USB-Ports etc.) bieten. B650M ist, glaube ich, kleineres Format. > >Gibt auch nerdige Übersichten wie z.B. [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NQHkDEcgDPm34Mns3C93K6SJoBnua-x9O-y_6hv8sPs/edit] > >>Crucial RAM 16GB Kit (2x8GB) > >Beim Neukauf würde ich heute auf 2x 16 GB gehen. > >Gibt ja noch zig verschiedene Taktungen, die man meist nur durch standardmäßige Übertaktung in BIOS erreicht ("EXPO"; ich musste ein BIOS-Update machen, da sonst mein RAM übertaktet nicht lief). > >Ich hatte mal gelesen, dass bei DDR5-RAM 5.600 Mhz ein guter Wert ist (mehr = besser) sowie CL36... (weniger = besser). Inwiefern man das alles im Alltag merkt - keine Ahnung. Mein Speicher lief out of the box mit 4.800 MHz, mit EXPO-Profil auf 6.000 MHz mit CL30-36-36-76 (was auch das im Detail bedeutet :-D). > >Ich hatte in den Mainboard-Unterlagen online vorher geschaut, ob mein RAM offiziell unterstützt wird (aber wenn man nicht zu krasse Übertaktung fährt, sollte man mit namhaften RAM und BIOS-Update kein Problem haben). > >>Fikwot FN950 1TB M.2 PCIe Gen4 oder für den Anfang die Sandisk Ultra 3D 2TB SATA-SSD, die aktuell in der PS4 Pro steckt > >Fikwot hatte ich noch nie gehört, scheint aber Budget-Tipp zu sein. Auf M.2 würde ich auf jeden Fall gehen - möglichst wenig Kabel im Gehäuse! Vielleicht aber auch direkt auf 2 TB. HDDs sind bei mir nicht mehr drin und ich habe 2 M.2-Steckplätze. Beim vorherigen System wurde 1 TB schon etwas knapp (hatte aber auch viel Unnützes installiert). > >>Netzteil (500 W) und CPU-Kühler von be quiet > >Ich bin mittlerweile weg von be quiet, nachdem mir die günstigen Reihen an Lüfter und Netzteile zuletzt zu "laut" liefen. > >Für Luft nach oben bei der GraKa paar Watt mehr druff, würde ich sagen (650?). Ich habe 850 Watt, was aber aktuell überdimensioniert sein dürfte (Corsair 850x semipassiv; ansonsten ist Seasonic wohl das Maß aller Dinge).
mailbenachrichtigung?