Thema:
Re:Misogynie flat
Autor: tm
Datum:02.05.20 17:56
Antwort auf:Re:Misogynie von Pjotr

>Es ist unheimlich einfach - und deshalb unheimlich faul - mit viszeralen Gewaltdarstellungen Emotionen auszulösen. Deshalb schrillen bei mir, wenn sich irgendjemand damit brüstet ungeschönte Gewalt als subversives künstlerisches Statement zu benutzen, immer die Alarmglocken. Auch benötigen Gewaltzyklus-Narrative keine explizite Darstellung von Gewalt sondern stattdessen Subtilität, Ambivalenz, Grautönigkeit und vor allem gute Charakterisierung. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass Darstellungen von Brutalität für solche Narrative kontraproduktiv sind. Damit eine Gewaltzyklus-Geschichte glaubhaft funktioniert darf kein allzu grosses Sympathiegefälle zwischen beiden Seiten bestehen. Und wenn sich die Leaks bewahrheiten (vor allem was die Struktur des Narrativs angeht) hat sich ND hier anscheinend komplett verkalkuliert.

Seh ich grossteils genauso. Anstatt gespannt ner Cutscene zuzusehen und mich dem Drama zu widmen reisst mich so ne Gewaltdarstellung komplett raus, da's einfach fucking ekelig ist, zu sehen, wie jemandem der Hals auf realistischte Art und Weise durchgeschnitten wird. Da bin ich dann einfach nicht mehr bei der Sache und kuemmere mich um die Charaktere, sondern bin einfach angewidert, wie fucking grausam das soeben Gezeigte war. Das das Ganze in irgendeiner Form dem storytelling helfen soll... fuck off, das kauf ich niemanden ab. Ausserdem war das bei TLOU ja auch nicht der Fall. Im Intro, als die Tochter von Joel erschossen wird, seh ich auch nicht direkt, wie die Kugeln ihren kleinen Koerper zerfetzen. Laut Druckmann's Aussage haette das das Ganze noch effektiver gemacht und das ist IMO vollkommener Schwachsinn.

Ist ja nicht das erste mal, dass Leute die Gewalttaetigkeit in Last of Us 2 ansprechen, bei den E3 Trailers kam mir auch schon fast das Kotzen. Ich bin normalerweise echt nicht der Typ, der Blut in nem Game ausschaltet, aber ich hab mir das Spoilerzeug jetzt mal angesehen, weil mir das Game an sich egal ist und ich einfach wissen wollte, was die denn storytechnisch gemacht haben und ab nem gewissen Punkt isses einfach Schluss. Mir tut's um die Artists leid, die sich das 'Reference Material' wochenlang ansehen mussten, um aufgeschnittene Haelse und zerfetzte Koerper detailgetreu portraitieren zu koennen. Das ist echt mal kranker Scheiss.


< antworten >