Thema:
Re:Misogynie flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:02.05.20 17:49
Antwort auf:Re:Misogynie von Gadon

Es ist unheimlich einfach - und deshalb unheimlich faul - mit viszeralen Gewaltdarstellungen Emotionen auszulösen. Deshalb schrillen bei mir, wenn sich irgendjemand damit brüstet ungeschönte Gewalt als subversives künstlerisches Statement zu benutzen, immer die Alarmglocken. Auch benötigen Gewaltzyklus-Narrative keine explizite Darstellung von Gewalt sondern stattdessen Subtilität, Ambivalenz, Grautönigkeit und vor allem gute Charakterisierung. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass Darstellungen von Brutalität für solche Narrative kontraproduktiv sind. Damit eine Gewaltzyklus-Geschichte glaubhaft funktioniert darf kein allzu grosses Sympathiegefälle zwischen beiden Seiten bestehen. Und wenn sich die Leaks bewahrheiten (vor allem was die Struktur des Narrativs angeht) hat sich ND hier anscheinend komplett verkalkuliert:

Last of Us war eine ziemlich triviale Zombiegeschichte, lebte jedoch von der für Mediumstandard sehr glaubhaften Darstellung der Beziehungen zwischen Joel und Ellie. Will man LoU2 nun in ein Gewaltzyklus-Narrativ verwandeln stellen die Sympathien, die der Spieler für Joel und Ellie entwickelt hat, eine gewisse Altlast dar. Die Ausgangsposition für ein Funktionieren des Gewaltzyklus-Themas ist hier denkbar schlecht und man muss hier mit extrem viel Fingerspitzengefühl rangehen um das ganze glaubhaft zu machen. Dazu gehört dass der Zuschauer / Spieler auch eine gewisse Menge an goodwill für die Gegenseite entwickelt - Stichwort: Grautönigkeit. Es scheint aber, dass LoU2 zur Gegenseite (Abby) schwenkt, nachdem diese gerade als komplett antagonistisch und bösartig etabliert wurde (und der Grad der Gewalt der gezeigt wird, spielt hier eine grosse Rolle). Und das ist ein extrem schlechter Ausgangspunkt. ND wollten, dass die Spieler ob der Gewaltdarstellung angewidert sind - und genau dies passiert gerade. Die Leaks zeigen in vielerlei Hinsicht dass das Gewaltzyklus-Narrativ das ND aufbauen wollte nicht zündet. Die Spieler sehen die geleakten Szenen und weigern sich der Gegenseite (Abby) ihr Gehör zu geben. Und wenn das Narrativ von LoU2 so strukturiert ist, wie die Leaks behaupten, hätte sich dies auch ohne die Leaks nicht grundsätzlich geändert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname