Thema:
Re:Sie - ähm - er hat Jehova gesagt! flat
Autor: chifan
Datum:28.11.23 13:19
Antwort auf:Sie - ähm - er hat Jehova gesagt! von Jassi

Danke für deinen Post. Ich will sicherheitshalber noch einmal klarstellen, dass ich mich überhaupt nicht dazu geäußert habe, ob Murakami in der gleichen Liga wie Dostojewski spielt. Dostojewskis Einfluss auf die Literatur ist doch genauso unstrittig wie die Einordnung von diesem (Einfluss) im Vergleich zu Murakami.

Bzgl. des Punktes, dass es kaum sinnvoll ist Romane ohne Verständnis für ihre Kultur, Zeit und Sprache anzugehen kam das wohl etwas falsch rüber. Ich lese ja selbst viel Literatur deren Sprache ich nicht spreche und deren Kultur ich nicht wirklich kenne. Mir ging es dabei um die Empfehlung von Büchern an jemanden der in einem Bereich unbeleckt ist und jetzt mal reinschnuppern will. Wichtig ist da natürlich dessen Intention: Sprache, Stil, historische Einblicke, pure Neugierde, Verständnis von Kultur und/oder der heutigen Zeit etc. Wenn jemand nun nur ein einziges Buch der chinesischen Literatur lesen will, tue ich mich schwer, da einen der Klassiker zu empfehlen. Dagegen ist Brüder von Yu Hua so ein Roman, den ich bedenkenlos empfehlen würde, nicht aus sprachlichen oder stilistischen Gründen, aber auf Grund des guten Einblicks den er in die Geschichte, Entwicklung und Kultur des Landes über einen längeren Zeitraum gibt. Yan Lianke gefällt mir hingegen stilistisch besser, ist dabei aber in seinen Romanen die ich gelesen habe, fokussierter auf das Geschehen in einer bestimmten Zeit. Am besten wäre es natürlich einfach alles zu lesen :).


< antworten >