Thema:
Re:Bist Du neu hier? ;) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:28.11.23 09:47
Antwort auf:Bist Du neu hier? ;) von thestraightedge

>Daraus ein "früher war alles besser, warum seid ihr alle so"-Posting zu machen ist am Thema vorbei.^

Du kannst es "am Thema vorbei" nennen wenn du magst, ich sehe das nicht so. Zum Thema an sich habe ich alles Nennenswerte gesagt, ich wüsste nicht was ich da noch Neues schreiben sollte. "Ihr" übertreibt in meinen Augen maßlos, daran ändert auch eine Auflistung selektiver Postings nix. Denn...

>Aber nungut, wenn Du die Genese zu User & Thema nicht mitbekommen hast, mags irritieren. Ich frage mich nur, wie selektiv man dann hier mitliest.

Oh, ich habe das Ganze sehr gut und ziemlich vollständig mitbekommen. Nicht nur Kommentare in meine Richtung, sondern auch in Richtung Telemesse und anderer User. Und genau DAS sind eben mit die Gründe für mein deutlich geringeres Posting-Verhalten, und dieser Ast ist meinen Augen die Spitze dieser ausufernden Übertreibung.

Um bei Telemesse zu bleiben, dem ich hier wirklich nix unterstellen will. Vielleicht wars ein Trollposting und er zerkrümelt sich vor Lachen vor seinem Rechner, vielleicht hält er die Füße still weil er selbst von dieser Heftigkeit überrascht wurde. Keine Ahnung, ist auch nicht wichtig. Wenn du schon von selektiver Wahrnehmung sprichst (davor sind wir jedoch alle nicht gefeit, du nicht und ich auch nicht), kann ich mit einer weiteren Beobachtung dienen:

Telemesse hatte ich immer als höflichen und hilfsbereiten User (siehe z.B. Immo-Threads), der eine oft konservative Meinung vertritt und sich gerne mal an einem Thema verbeißt. No offense Telemesse, das ist gar nicht böse gemeint. Über die Jahre wurde er aber immer heftiger kritisiert, teils wurde es persönlich um am Thema vorbei, und nur wenige Male ist ihm die Hutschnur geplatzt. Und manchmal auch zurecht, denn viele User hier können keine anderen Meinungen akzeptieren und sind nur allzu schnell dabei, konservative Ansichten in die extreme Ecke zu schieben. Gut, konservative Meinungen haben es in diesem Forum schwer und das ist von jedem User zu akzeptieren, auch den entsprechenden Gegenwind muss man abkönnen. Wenn es aber um die "richtige" Meinung geht, wurden hier schon zu oft abfällige und persönliche Angriffe mit einem Schulterzucken toleriert und niemand hat etwas gesagt (ich habe auch geschwiegen).

Bei zahlreichen Antworten auf Telemesse hat sich das dann irgendwie dynamisch verselbstständigt und es wurde in meinen Augen immer schlimmer ohne Chance auf distanziertere Betrachtungsweisen (von einigen Usern, nicht von allen). Einmal, ich glaube es war letztes Jahr oder das Jahr zuvor, war es so schlimm, dass Telemese heftigst beleidigt wurde und er dann auch mal persönlich wurde. Ich glaube er wurde dann pausiert, wenn ich mich recht erinnere. Und seitdem beobachte ich bei ihm einen gewissen Wandel in der Wortwahl und wie er hier generell postet. Es ist kein großer Unterschied, aber ich bilde mir ein es wahrzunehmen.

Und ganz ehrlich: Sollte das jetzt ein Trollposting gewesen, gönne ich ihm den Spaß wirklich. Die Reaktionen würden ihm jedenfalls Recht geben.


< antworten >