Thema:
Re:Die Antworten hier… flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:27.11.23 11:59
Antwort auf:Re:Die Antworten hier… von Kilian

>>Was ist nur Geschehen? Wann seid ihr nur zu solchen Hardlinern mutiert, die auf so ein harmloses Posting mit diesem Gegenwind in belehrendem und sinnlos angriffslustigem Ton reagieren? Zu viel Twitter/X gelesen?
>
>Ganz ehrlich: Ja, ich glaube die Zeit, die manche Leute in Whatsapp- und Facebook-Gruppen oder auf Twitter verbringen, führt bei ausbleibender Differenzierung und pauschaler, affektiver Ablehnung der Gegenmeinung zu radikaleren Haltungen. Unsere Gesellschaft polarisiert sich zunehmend - warum sollte das hier im Forum anders sein?


Ohne jetzt konkrete Studien nennen zu können bin ich der festen Ansicht, dass dein Absatz den Nagel auf den Kopf trifft.

>Wir haben hier einige interessante User in letzter Zeit verloren, was ich sehr schade finde. Manche hatten - wie du - keine Lust mehr, dem Kahn beim Untergehen zuzusehen, wie bspw. Matze. Andere haben regelmäßig einen gehörigen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Leute hier an die Gurgel gingen, bspw. Maxiplus. Ich bedauere viele dieser Fortgänge, aber es ist IMO einfach unsere gesellschaftliche Entwicklung, die sich hier widerspiegelt.

Und das finde ich ebenfalls sehr traurig. Ich sehe mich nun mal als offenen Menschen, der manch konservative aber auch völlig gegenteilige Meinungen hat. Ich habe zu nahezu keinem Thema eine glasklare Haltung, die ich als unumstößlich erachte oder felsenfest zu verteidigen versuche (außer bei Marvel und gewissen Fußball-Themen vielleicht, haha).

Social Media Hate Speech und Co. prallen an mir vollkommen ab, wodurch ich wohl auch ein Stück weit aus der Zeit gefallen bin. Denn ich habe das Maniac immer als eine Art digitalen, etwas distanzierten aber doch recht persönlichen "zweiten" Online-Freundeskreis wahrgenommen, der mir auch ein wenig das Tor zur Online-Welt eröffnen konnte. Klingt vielleicht schwülstig, aber ich hoffe dennoch du weißt was ich meine. Und so ging ich oft auch bei meinen Beiträgen vor, nämlich als würde ich mit Freunden reden. Man kennt sich, man kann also auch mal einen blöden Scherz machen ohne sich jedes Mal für jeden noch so kleinen Furz zu rechtfertigen. Und genau DAS ist mir über die Jahre hier abhanden gekommen.

Aber klar, dein unterstrichener Satz ist durchaus richtig.

>Auch wenn ich selber schon über eine Deaktivierung meines Acounts nachgedacht habe und deine Bedenken daher gut nachvollziehen kann: Es wäre sehr schön, wenn du uns erhalten bliebest! Das hier ist Familie. :)

Vielen Dank, das freut mich ehrlich von dir zu hören :-)


< antworten >