Thema:
Re:1800 kWh, 94qm, Single und Gelegenheitspapa flat
Autor: hellbringer
Datum:25.11.23 10:48
Antwort auf:Re:1800 kWh, 94qm, Single und Gelegenheitspapa von sCAP

>Im Haushalt sind es meist Backöfen, Kühlschränke, Waschmaschine und Geschirrspüler, alles mMn Dinge die man einfach brauch und nicht einfach einsparen kann. (Wobei, den Geschirrspüler vielleicht schon)

Wobei ja oft gesagt wird, dass eine Handwäsche mehr Wasser und Energie benötigt als ein Geschirrspüler. Müsste man also auf Wegwerfgeschirr umstellen :)

>PCs, wenn nicht ständig gespielt wird, sind da gar nicht so schlimm.
>
>Hab bei mir auch überall Schaltersteckdosen wo es geht und sinnvoll ist.
>Eventuell LED Lampen, falls nicht sowieso schon vorhanden.


Seh ich ansonsten genauso. Ich hab bei mir schon alle möglichen Maßnahmen getroffen, um Energie zu sparen. Der letzte Schritt wäre noch alle Haushaltsgeräte komplett auszutauschen, aber ob sich das finanziell rechnet? Mal davon abgesehen, dass es auch nicht wirklich umweltfreundlich ist funktionierende Geräte zu entsorgen und neue zu beschaffen, was ja auch wieder Ressourcen in der Herstellung, Transport, etc. verbraucht.

Alles, was ich noch sparen könnte, würde einem nicht verwenden gleich kommen. Also nicht mehr kochen, nicht mehr Konsole spielen, nicht mehr heizen, keine Lebensmittel mehr einfrieren, etc. Also im Endeffekt wäre die Wohnung dann nur mehr dafür da, dass man nicht auf der Straße schlafen muss. Das kann ja auch nicht erstrebenswert sein.


< antworten >