Thema:
Re:1800 kWh, 94qm, Single und Gelegenheitspapa flat
Autor: sCAP
Datum:25.11.23 09:49
Antwort auf:Re:1800 kWh, 94qm, Single und Gelegenheitspapa von Syxta

>>Wenn ich das 14,5 Jahre durchhalte, ist der neue TV quasi bezahlt. ;)
>
>Ok, dann ist der OLED wohl doch sparsamer, als ich annahm.


In der Spitze braucht ein OLED 250Watt (HDR und helle Bilder bei 65").
Im Normalfall sind OLED mit 100 - 150Watt unterwegs.
Je nach Bildschirmgröße dann auch etwas mehr.
>
>Ich schaue mir so etwas eigentlich nie im Detail an, da kein Sparfuchs. Dann wohl doch eher der PC. Wüsste sonst nicht, was bei mir großer Stromfresser wäre. Herd und Backofen wohl noch.


Im Haushalt sind es meist Backöfen, Kühlschränke, Waschmaschine und Geschirrspüler, alles mMn Dinge die man einfach brauch und nicht einfach einsparen kann. (Wobei, den Geschirrspüler vielleicht schon)
PCs, wenn nicht ständig gespielt wird, sind da gar nicht so schlimm.
>
>Ich könnte vermutlich noch ein wenig Strom einsparen, indem ich regelmäßig alle Verteilersteckdosen abschalte, statt Geräte im Standby zu lassen, aber ich kann mit 1.800 kWh im Jahr eigentlich recht gut leben. Muss ja auch wer an die armen Stromanbieter denken, ne. :)


Hab bei mir auch überall Schaltersteckdosen wo es geht und sinnvoll ist.
Eventuell LED Lampen, falls nicht sowieso schon vorhanden.


< antworten >