Thema:
Re:1735 kWh flat
Autor: hellbringer
Datum:20.11.23 09:28
Antwort auf:Re:1735 kWh von Atlan

>Haushaltsgröße Stromverbrauch Stromverbrauch mit elektr. Warmwasserbereitung
>1 Person   1.400 kWh/Jahr 1.700 kWh/Jahr
>2 Personen 2.000 kWh/Jahr 2.800 kWh/Jahr
>3 Personen 2.600 kWh/Jahr 3.600 kWh/Jahr
>4 Personen 2.900 kWh/Jahr 4.200 kWh/Jahr
>5 Personen 3.000 kWh/Jahr 4.500 kWh/Jahr


Sind das Fantasiezahlen? Die Statistik sagt was anderes:


Laut Statistik Austria lag der durchschnittliche Stromverbrauch für einen Haushalt in Österreich 2014 bei rund 4.440 Kilowattstunden. Dabei wurde festgestellt, dass unterschiedliche Haushaltseinkommen und eine unterschiedliche Personenzahl sich auf den Stromverbrauch auswirken. Während die Personenzahl auch von Energieanbietern zur Einschätzung des Verbrauchs eingesetzt wird, ist das Einkommen ein weiterer Wert, um den durchschnittlichen Stromverbrauch in Österreich anzuzeigen.

Niedrige Haushaltseinkommen haben laut der Statistik Austria einen durchschnittlichen Stromverbrauch 3.610 kWh, mittlere Einkommen bewegen sich im österreichischen Durchschnitt, während hohe Einkommen einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.400 kWh aufweisen.



Ich komme alleine auf 2.400 kWh Stromverbrauch und ich würde mich eher als sparsam einstufen. Also die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt, sehr stromsparender PC, meinen TV verwende ich weniger als 100 Stunden im Jahr, nur Nintendo Switch als Konsole, koche recht selten, keine Waschmaschine und keinen Wäschetrockner in der Wohnung, Heizung und Warmwasser läuft über Gas.

Wenn ich lese, dass hier einige Leute auf unter 1000 kWh kommen, dann denke ich eher an einen kaputten Zähler oder dass es einfach gelogen ist, weil IMHO ziemlich unrealistisch. Wie soll das gehn? In einem supermodernen Niedrigenergiehaus mit den neuesten und teuersten Geräten vielleicht, wenn man sich anstrengt. Aber selbst das stell ich mir schwierig vor.


< antworten >