Thema:
Re:1735 kWh flat
Autor: Atlan
Datum:10.11.23 15:57
Antwort auf:Re:1735 kWh von peppi

>Hm. Du verbrauchst mehr als doppelt so viel wie wir zusammen. Wir kochen fast jeden Tag, Home Office ist auch dabei. Warmwasser kommt allerdings nicht aus dem Durchlauferhitzer (bei dir offensichtlich schon!?). Und ich mach nicht so krasse Nudel-Moves.
>
>Zu viel PC-Gezocke!? Nee, im ernst, ist bei uns der Zähler im Arsch!?


Ich vermute tatsächlich, denn 1735 kWh liegt ja praktisch auf dem offiziellen Richtwert für einen 1-Personen-Haushalt mit Durchlauferhitzer. Und ich habe übrigens zudem mein Büro hier, bin also 24/7 zuhause.

Und schau dir doch mal die anderen Zahlen hier im Thread an für nen Realitätscheck. :D

EDIT:

Haushaltsgröße Stromverbrauch Stromverbrauch mit elektr. Warmwasserbereitung
1 Person   1.400 kWh/Jahr 1.700 kWh/Jahr
2 Personen 2.000 kWh/Jahr 2.800 kWh/Jahr
3 Personen 2.600 kWh/Jahr 3.600 kWh/Jahr
4 Personen 2.900 kWh/Jahr 4.200 kWh/Jahr
5 Personen 3.000 kWh/Jahr 4.500 kWh/Jahr

Ja, mit 800 kWh für zwei Personen lebt ihr definitiv bei Kerzenlicht und ohne Technik - oder euer Zähler ist kaputt. ;)


< antworten >