Thema:
Re:Haben Geister/Gespenster eine Masse? flat
Autor: FS
Datum:03.11.23 12:35
Antwort auf:Re:Haben Geister/Gespenster eine Masse? von Sonic2d

>>Wenn sie keine Masse haben, müssten sie doch mangels Gravitation und damit Bindung an die Erde sich nach kurzer Zeit im All befinden, während sich unser Sonnensystem weiter mit 220 Kilometern pro Sekunde um das Zentrum der Milchstraßengalaxie bewegt. Diese Milchstraße bewegt sich zudem mit 630 Kilometern pro Sekunde in Richtung der Zentaurs Galaxie. Masselos müsste der Geist im Moment seiner Entstehung durch die Erde/Lufthülle fallen und im All zurückbleiben.
>
>Ich hatte einen ähnlichen Gedanken beim Thema Zeitreise. Wie funktioniert das geographisch? Mein Abreisepunkt bewegt sich ja auf jeden Fall weg. Die Erde dreht sich, umkreist die Sonne und das Sonnensystem bewegt sich auch. Selbst bei einer 12h Reise vor oder zurück, hat mein Ausgangspunkt sich weggedreht und ich bin auf der anderen Seite der Erde!


Die Zeitmaschine und Du haben ja Masse und Gravitation. Du bleibst also auf dem Planeten und fliegt mit dem mit durchs All.
In dem alten Klassiker sieht man das ja ganz gut, wie er die Veränderung der Umgebung beobachtet.

[https://youtu.be/8r4prKhvDt8]

Dass niemand diese Zeitmaschine, mit einer Person, welche aus deren Sicht wie eingefroren in der Zeit da sitzt, über so lange Zeit bemerkt und interagiert, ist eine andere Frage, die zu klären wäre.

Ein Beispiel. Es reicht, wenn eine Ratte anfängt, an Deinem Zeh zu nagen. Für die Ratte vergeht eine lange Zeit und Du reagierst ja nicht. Also wird sie so lange mampfen, bis sie satt ist. Für Dich ist nur eine Millisekunde vergangen. Dein Zeh ist also innerhalb eines Wimpernschlags weggefressen. Oder alles innerhalb der Maschine ist in einer Zeitblase inkl. der Ratte. Dann könnte man sich wehren und die Ratte in der Zeit mitnehmen. Dann bleibt aber die Maschine selber exponiert.

Wenn es eine Zeitblase ist, dann müssten alle Objekt, die darin eindringen, schlagartig altern. Star Trek hatte mal so eine Folge. Da gab es schwebende Temporalfragmente und in einer Szene greift Picard zu extrem schnell gealterten Obst und seine Hand altert innerhalb Sekunden um Tage. Sehr schmerzhaft und an den Fingernägeln sah man das Wachstum.
[https://i.imgur.com/MIraSIH.png]
War eine coole Folge.

Die Ratte im Beispiel, welche den Zeireisenden anknabbern will, würde ihren Kopf in das Feld stecken und der Kopf würde normale Zeit erleben, während der Körper ausserhalb schlagartig altert. Also invers zu dem, was Picard passiert ist.

Man denke all die anderen Dinge, die mit der Maschine in all den Jahren passieren könnten. Alleine Korrosion...


< antworten >