Thema:
Brieftaube zu Besuch flat
Autor: tak
Datum:26.09.23 21:39
Antwort auf:Der Haustierthread #2 von Sachiel

Anscheinend verfliegen die sich recht oft bzw. suchen erschöpft einen Schutz.
Und so saß vorgestern Abend auf dem Balkon so ein trauriges Ding und wollte/konnte nicht wegfliegen.

Es war ziemlich interessant - ich habe mit den Viechern keinerlei Erfahrung, trotzdem irgendwie geschafft sie in eine Box eingefangen. Denn ich dachte, dass nun ein Brieftauben-Retter vorbeikommen muss - es gibt Ansprechpersonen bei den Verbänden. Aber auch so ist die Taube eingesperrt besser beherrschbar :)

Also schön eingelesen - Brieftauben haben zwei Ringe am Fuß - einen eine Art Transponder zur automatischen Erfassung bei Ankunft im Taubenschlag plus einen Ring mit Handynummer des Züchters, Heimat usw.
So kam unsere Taube aus benachbartem Tschechien und war ein Jungtier von 2023.

Laut Internet kommen die wohl meistens mit ein wenig Versorgung schnell zur Kraft und fliegen nach 1-2 Tagen von alleine weiter.
Perfekt - hatte ich doch so eine Packung "Salat-Upgradekerne", Mais und Haferflocken im Haus.

Es war ganz witzig das Ding zu beobachten - sind bei den Kernen ganz schön wählerisch und wie kommt man überhaupt auf die Idee rohe Maiskörner zu fressen?!

Am nächsten Tag war die Taube schon deutlich fitter, hat unglaublich viel gefressen udn gekackt. Einmal aus dem Gefängnis rausgelassen wollte sie nicht wegfliegen, sondern saß am Balkongeländer, fraß weiterhin unglaublich viel, kackte dauernd und zeigte ganzes Repertoir an Taubenskills.

So stehen sie dauernd auf einem Bein, sing gerne in der prallen Sonne, setzen sich manchmal putzig hin usw.

Als ich gestern Nachmittag schon unruhig wurde wie lange der Gast noch bleibt, flog sie plötzlich gegen 18 Uhr davon.
Und die vollgekackte Ecke des Balkons motivierte mich zur großen Reinigungsaktion auf dem versifften Balkon^^

Also wenn ihr mal eine Brieftaube versorgt - keine Angst die ziehen weiter :)
Außerdem habe ich tolle WhatsApp-Status Geschichte draus gemacht, auch um Taubenhasser zu trollen^^

Trotzdem war ich nach dem Wegfliegen ganz schön traurig, Chat-GPT hat Recht:

Gregorz-Gudula, kam zu uns bei Nacht.
Wir nannten sie, boten ihr ein Heim,
Mit Nahrung und Liebe, ganz ohne Bedacht.

Doch nur einen Tag, dann flog sie fort,
Zurück zu einem fernen Ort.
Unsere Herzen schmerzen, einsam und leer,
Gregorz-Gudula, du fehlst so sehr.


< antworten >