Thema:
Re:Noch mal zu den Windrädern und Wald flat
Autor: Cedebo
Datum:05.08.23 15:46
Antwort auf:Re:Noch mal zu den Windrädern und Wald von Phil Gates

>Rechte Hohlbirne?

Ja, von denen kommt der Quark normalerweise.

>Meinst Du mich? Danke.

Nein. Dich halte ich für einen uninformierten und gleichzeitig sehr meinungsstarken FDPler. Weiß nicht, ob das eine Berufskrankheit ist, aber es ist lästig im Diskurs.

>Es geht im Ausgang nicht um Umweltschutz, sondern die volkswirtschaftliche Betrachtung.

Im Ausgang, also in Deinem erstem Posting in diesem Ast heißt es:"Ich bin für Umweltschutz. Ich bin für Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Aber wie Sinn sagt: Das geht nur, wenn China und die USA mitmachen."
Und ja, China verheizt weiterhin fossile Brennstoffe. Aber sie kümmern sich (zumindest in absoluten Zahlen) um Alternativen wie niemand sonst. Die haben im ersten Halbjahr 2023 mehr PV aufgebaut als die USA insgesamt haben.
Dass die Chinesen momentan noch weiterhin reichlich fossiles Zeug verbrennen liegt nicht zuletzt an den westlichen Industrienationen und unserem Konsum. Aber sie tun alles, um davon wegzukommen.
Und auch was Emobilität angeht, sind wir keine Einzelgänger, sondern haben im Gegensatz zu den Chinesen kräftig verschlafen.

>Wie viele Professuren hast Du in VWL und wie viele hat H. W. Sinn?

Spätestens seit Guerot und Homburg sind Professuren nun wirklich keine Garantie für irgendwas mehr. Die Diss von Sinn ist über 40 Jahre her. Hat der noch nennenswerte Paper veröffentlicht oder nur Bücher?

>Die Frage, die sich uns stellt, ist ob wir in unseren grünen Gummistiefeln sterben wollen, während der Rest der Welt den Planeten weiter ausbeutet. Oder ob wir versuchen sollten, die anderen auch dazu zu bewegen, mitzumachen.

Erübrigt sich, s.o.

>Plot Twist: Derzeit geht die deutsche Wirtschaft massiv den Bach runter.

Massiv: nein. Und es liegt sicher nicht daran, dass wir erneuerbare Energien nutzen. Wir waren stärker vom russischen Gas abhängig als die meisten Länder, denen es besser geht.
Weiterhin:
"In der deutschen Exportindustrie ist die Stimmung so schlecht wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Im Ausland entwickelt sich die Nachfrage eher schwach, was auch als eine Folge der restriktiven Geldpolitik in den USA und Europa gilt. Die Zentralbanken haben auf beiden Seiten des Atlantiks ihre Zinsen kräftig heraufgesetzt, um die Inflation zu bekämpfen. Das treibt die Finanzierungskosten in die Höhe, etwa für den Kauf von Waren „Made in Germany“. Parallel schrumpft das Neugeschäft der Industrie. Von März bis Mai fielen die Aufträge um 6,1 Prozent niedriger aus als in den vorangegangenen drei Monaten."

[https://www.deutschlandfunk.de/vor-allem-deutschlands-wirtschaft-taumelt-experten-sehen-verschiedene-gruende-100.html]

>Da werden sich aufstrebende Nationen wie China eben zehn Mal überlegen, ob sie denselben Weg gehen.

Woher kommt denn nur dieser Quark? Du kannst doch wirklich überall nachlesen, wie die Chinesen reinhauen.

>Oder vielleicht doch eher darauf setzen, dass die Wissenschaft das Problem ohne Verbote löst. Genau das sagt Sinn. Aber der ist ja nicht so k-l-u-k wie der Herr Cedebo :-D

Sinn ist ein Idiot und das Atlan unten ja schon ausreichend belegt. Allein die Mindestlohngeschichte mit "Dies ist die Weg in die Massenarbeitslosigkeit, der falsche Weg der Sozialpolitik" disqualifiziert ihn auch als VWLer.

Wenn es nach Sinn geht, müssten wir auch mehr Kohle verbrauchen. Weil wenn wir das nicht machen, wird sie billiger und jemand anders verbrennt sie. Diese Argumentation ist wirklich dermaßen haarsträubend blöde. Er hat nun auch zum wiederholten Male reichlich Gegenwind bekommen. Abgesehen davon ist Ölförderung auch nicht billig und Du kannst deswegen den Preis nicht beliebig senken. Wenn der Ölpreis günstiger ist als Förderung+Transport+der Gewinn, den alle Beteiligten machen wollen, wird das ein Minusgeschäft.


< antworten >