Thema:
Re:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Superga flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:05.07.23 10:13
Antwort auf:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Supergau von Sidewinder

Das kann man alleine machen, bei dir sehe ich die größten Probleme mit der Fensterlaibung. Holz innen und Steinbank aussen ist bei jeder Sanierung ein abfuck.
Auch kannst du nicht einfach jede Verschraubung mit jeder Wand nehmen, wenn du dauerhaft Spaß haben möchtest. Auch müsste man schauen ob man.die Steinbänke lassen kann oder nicht. Du glaubst nicht wie viele Leute Fenster in meiner letzten Firma kauften und dann während des Baues zu uns kamen weil's nicht weiterging oder nach paar Monaten/Jahren kamen weil Wasser eingetreten ist.
Ich würde genau prüfen was du willst und damit mal Preise mit Einbau und ohne Einbau anfragen. Bei dir reicht ja Kunstoff 2-Fach, evtl Foliert wenn du die Holzoptik haben möchtest (obwohl ich immer Stumpf weiß empfehlen würde) Holz würde ich nur nehmen wenn du auch regelmäßig selbst Hand anlegen willst, oder bereit bist die alle paar Jahre auffrischen zu lassen. Zwangsbelüftung würde ich mir nicht andrehen lassen, da beschweren sich eh die meisten später, eher ein paar Regellüfter die machen mehr Sinn.
Ich würde auch immer sagen das man Fenster selbst montieren kann, habe aber auch so viel scheiße gesehen, das ich mir halt sicher bin das es scheinbar nicht immer der Fall ist. Ich selbst würde bei meinem Eigentum immer einen erfahrenen Kollegen dabei haben wollen, da ich, obwohl alles technische meine Aufgabe war, ich nicht die Erfahrung missen möchte. Bei Neubau würde ich direkt selbst machen, bei Altbau hätte ich immer Bauchschmerzen.


< antworten >