Thema:
Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Supergau flat
Autor: Sidewinder
Datum:04.07.23 23:15
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

mit Ansage?

Die alten Fenster sind bald 50 und könnten mal so langsam in Rente gehen...nur kostet es ne Menge Geld neue Fenster einbauen zu lassen und wenn wir das selber erledigen könnten mit Hektoliter Schweiss und stundenlangen Fluchtiraden, wäre das ne geile Sache und wir könnten mit dem gesparten Geld zumindest einen Teil einer neuen Heizung finanzieren.

Wie geht man da vor, kann ich zum Beispiel solche Bahausfenster bestell0rn [https://www.bauhaus.ch/de/p/solid-elements-ecotop-kunststofffenster-1050-x-1350-mm-66784397], ein paar Löcher in diese Fenster(rahmen) und in die Wand reinbohren und sie an die Wand schrauben mit ein paar Dübeln? Da gehört wohl noch was zwischen Wand und Fenster zum Isolieren und damit es wasserdicht ist? Ist bestimmt viel komplizierter als ich es mir vorstelle, ne? Die alten Fenster scheinen zumindest auf den ersten Blick genau so montiert worden zu sein.


Von den Maßen her würde das Bauhausfenster evtl. sogar passen, aber ich müsste vorher das alte Fenster komplett ausbauen, um zu schauen wie es darunter genau aussieht und wahrscheinlich müsste ich eh Fenster nach Maß bestellen, weil sehr wahrscheinlich nicht alle Fenster gleich gross sind im Haus.

Wenn man da Löcher in die Wand bohrt, wie kann man da ein 100% gerades Loch bohren, braucht man da einen guten Bohrer mit speziellem Zubehör? Nicht dass ich da schräg reinbohre und beim Montieren des Fensters ein Stück der Mauer abbröckelt oder die Schrauben schräg reindrehen etc.

Man soll ja auch nicht unbedingt Fenster mit der allerbesten Wärmedämmung einbauen, wenn die Hütte uralt ist, weil die alten Fenster durch ihre bescheidenere Isolation quasi für einen Luftaustausch gesorgt haben, damit es nicht im ganzen Haus schimmelt.

Hier mal ein paar Fotos von einem der alten Fenster:


[https://abload.de/img/fenster10ufbf.jpg]


[https://abload.de/img/fenster253df2.jpg]


[https://abload.de/img/fenster46penz.jpg]


[https://abload.de/img/fenster3g5dq6.jpg]


Die Wand an dieser Seite des Hauses besteht aus Backsteinen/Ziegelsteinen (?) alle anderen Mauern sind aus Sandstein und sind etwa 2 bis 3 mal dicker.

Bin für jeden Tipp/Kommentar/Link etc. dankbar.


< antworten >