Thema:
Re:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Supergau flat
Autor: sidekick-x-
Datum:05.07.23 08:43
Antwort auf:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Supergau von Sidewinder

So, Juniorchef ist in der Kita, jetzt hab ich Zeit zum Antworten :)

Vorab, ja man kann es selber machen. Der Schreiner ist kein Raktenwissenschaftler, man muss nur wissen was man tut und es ist Arbeit. Aber da du dir ja schon Gedanken machst und nicht blauäugig drauf los wurschtelst, sollte das gehen. Auch das du schon Hektoliter Schweiß einkalkuliert hast, ist gut.

Wo fange ich an?
Zu deinen alten Fenstern. Oh ja, die betteln um Sterbehilfe ;) Wenn ich das so sehe, sind die tatsächlich noch einfach verglast? Die Scheiben sind auf jedenfall noch mit Fensterkit eingesetzt, das ist mega oldschool. Auch die Holzrahmen sehen, nimm es mir nicht übel, nicht besonders toll aus. Vom Schreinerhandwerk sehr sehr günstig gemacht...

Das A und O beim Fenstereinbau ist der Spannungsfreie Einbau.
Der Fensterrahmen sieht stabil aus, ist er aber nur in Grenzen. Wenn man da einfach Schrauben durch  jagt verzieht man den Rahmen und Fenster passt nicht mehr rein oder schließt nicht richtig. Das wird definitiv passieren, wenn man darauf nicht achtet!
Das bedeutet für dich, du musst den Fensterrahmen ganz easy locker in die Maueröffnung stellen, er mag sein natürliche stressfreie Umgebung ;)
Nun schaust du, wo du die Schrauben setzen willst. Genau an diesen Stellen (oder ganz knapp daneben) musst du den Rahmen supporten. Also den vorhanden Spalt zwischen Rahmen und Mauer mit einem nicht komprimierbaren Material ausfüllen.
Dafür solltest du dir so eine Box zulegen:
[https://amzn.to/46Dcx2Q]
Kleine Holzkeile gehen auch…

Wenn du nun die Schrauben anziehst, kannst du den Rahmen nicht mehr verformen.
Die Klötze bleiben drin, nicht entfernen.

Den Spalt kann man nun mit PU Schaum ausspritzen. Hier darauf achten, dass man einen Spreizdruckfreien Schaum kauft (der ist 2K und nicht wie ganz billigen 1K. 1K PU reagiert mit der Umgebungsfeuchtigkeit und reagiert daher sehr unterschiedlich. Bei dem 2K wird die Reaktion in der Dose gestartet.)
Die Kraft des Schaums ist nicht zu unterschätzen, der kann dir den Rahmen ganz easy verdrücken. Ist mir vor kurzen beim Einbau einer Dachbodentreppe passiert. Daher den Spreizdruckfreien Schaum nehmen. Der expandiert nicht so wild und minimiert die Gefahr.

Ansonsten gibt es auf YouTube bestimmt gute Videos. Ein zwei Abende da rumsurfen, nicht dem erstbesten glauben, verschiedene Videos gucken. Hirn einschalten und die richtigen Infos raus ziehen, so mach ich das immer :)

Wenn es günstig werden soll, kann man sicherlich so Baumarktfenster nehmen. Online werden sie meist auch "Polen-Fenster" genannt. Hab vor ein paar Wochen auch so ein Teil bestellt. Kann nix negatives dazu sagen, hat alles wunderbar geklappt und gepasst.
Ich habe bei [https://www.Fenstermaxx24.com] bestellt.

Ein speziellen Bohrer brauch man nicht. Sofern ein Bohrhammer mit SDS Plus nichts spezielles ist ;D
Sowas braucht man schon, mit einem Akkuschrauber kommst du da nicht weit.
Ich hab mir vor nem Monat noch dieses Gerät gekauft, da ich das Akkusystem habe und ich ein günstiges Gerät wollte. Für mein Anwendungsfall reicht der:
[https://www.gotools.de/marken/dewalt/akkugeraete-18-volt/dewalt-akku-kombihammer-18v-dch133nt-xj-sds-plus-ohne-akku-ohne-lader-in-tstak/a-119513?ReferrerID=7&ReferrerID=7&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=pmax_shopping_mix&gclid=EAIaIQobChMIi7_f3fn2_wIVDpiDBx1BjAsPEAQYBSABEgIw4_D_BwE ]
Zur Frage mit dem gerade Bohren, da reicht die übliche Genauigkeit und das Augenmaß. Schlimmste was passieren kann, ist das der Schraubenkopf nicht parallel zum Rahmen sitzt. Wenn die Schraube schräg drin steckt wird auch der Kopf schräg auf den Rahmen treffen. Hält, sieht aber nicht so toll aus. Aber das sieht am Ende nur der Erbauer, der sich dann immer ärgert. Kein Besuch kommt in deine Bude und wird die Schraube bemängeln ;)

Zur Frage mit dem Schimmel.
Ja, alte Fenster haben oft einen Spalt und es kommt zu einer Zwangsbelüftung. Die fällt bei so neuen Fenstern weg. Das Problem mit dem Schimmel ist aber eher die Verlagerung des Kältespots.
Deine alten Fenster waren mit Sicherheit die kälteste Stellen in deinen Räumen. Feuchte Raumluft ist also an den Fenster kondensiert. Was eigentlich gut ist, denn da konntest du es sehen und es ggf weg wischen. Und die Fenster vertragen es. Schlimmstenfalls wird die Silikonfensterdichtung schimmlig.
Da das Fenster nun aber nicht mehr der kühlste Spot im Raum ist, wird es vermutlich eine Außenecke sein und dort wird sich nun ein Zuviel an Raumluftfeuchtigkeit "absetzen". Dort siehst du es nicht, bzw. erst dann wenn der Schimmel da ist...
Hierzu gibt es ein gutes Video:
[https://www.youtube.com/watch?v=_rXSN86uoGY]


< antworten >