Thema:
Re:Le Mans 2023 flat
Autor: Xtant
Datum:09.06.23 19:22
Antwort auf:Re:Le Mans 2023 von Bullitt

>Toyota gewinnt wieder, und aus o.g. Gründen wird das der mit Abstand wichtigste Sieg für sie bisher. Long-run speed, Zuverlässigkeit und Erfahrung zahlen sich aus.

Wie kommst du auf diesen riskanten Tipp? ;-)

Nein, da spricht natürlich so dermaßen nix dagegen...

>Ferrari tut Ferrari-Dinge und kann daher nicht gewinnen, obwohl sie das schnellste Auto haben. Für's Podium reicht es aber.

Oujo, der ist sauschnell.
Ich sehe ein anderes Problem: Nur zwei Autos. Toyota braucht auch nicht mehr, Porsche und Cadillac haben nicht umsonst mehr. Zwar sind die 499er bislang als durchaus zuverlässig aufgefallen, aber 24 Stunden sind halt nunmal ne andere Nummer. Bei so vielen Autos in der Topklasse bei einem 24-Stunden-Sprint hast du zudem mehr Chancen auf Feindkontakt. Bei den 24h am Nürburgring fallen ja gefühlt auch viel mehr durch Unfälle als durch die Technik aus, wobei das natürlich nur sehr ansatzweise vergleichbar ist.

>Porsche fährt verlässlich 2 Sekunden langsamer als Ferrari und Toyota pro Runde, und wird damit das Podium knapp verpassen. Zuverlässigkeit stimmt aber.
>Der JOTA-Porsche ist ein absolutes Dark Horse. Die Fahrer bringen zwar weniger Starpower mit, sind aber alles gestandene Endurance-Racer und das Team dito. Wenn die das für sie noch neue Auto entschlüsseln, fahren sie auf dem selben Niveau wie die Werksautos von Penske.
>
>Cadillac irgendwo nahe Porsche. Eigentlich sind die bisher nicht als unzuverlässig aufgefallen, nur in der #3 scheint der Wurm zu stecken. Und bei Action Express scheint es etwas Nachholbedarf in Sachen Le Mans Erfahrung zu geben, aber Talent steckt auch da drin.


Hm, ich sehe Cadillac vor Ferrari. :-)
Bzw. waren sie auch bislang vor Porsche. Wieviel die 8 Kilo wirklich ausmachen, weiß man nicht.

Nur ein Stamm-Cadillac könnte ein kleiner Nachteil sein. Wobei ich gerade die Bamber/Lynn/Westbrook-Besetzung über die Distanz für bockestark halte. Und ohne jetzt nachgeforscht zu haben, ob das für ein 24h-Rennen auch gilt: So einen Sauger sollte so schnell nix kleinkriegen.

>Peugeot wird auch in Le Mans nichts reißen. Sie haben sehr gute Fahrer und auch das Team sollte gut sein; so lang liegt der letzte Le Mans Sieg noch nicht zurück. Aber das Konzept des Autos geht einfach nicht auf. Leider, leider... :(

Hm.... weiß nicht. Vielleicht geben sie ja gute Lückenfüller ab, eine gewisse ZUverlässigkeit vorausgesetzt. Bisserl geht es immerhin auch um Masse. So nach dem Motto: der schnellere kämpft mit den schlechteren Porsche/Cadillac, der langsamere gibt einen Gegner für die Glickenhaus ab.

>Glickenhaus und Vanwall sind die Lückenfüller, welche mittlerweile nicht mehr vielen Lücken vorfinden werden, welche sie füllen können. Schön dass sie dabei sind, Top 10 wäre aber schon ein Erfolg, für beide Teams. Wobei Glickenhaus schon vor Vanwall landen sollte wenn nicht zu viel Verrücktes passiert.

Natürlich. Wobei die Glickenhaus in Le Mans gefühlt immer eine Schippe drauflegen. Dazu zwei Autos. Ich behaupte mal, wenn einer halbwegs ohne Probleme durchkommt, ist er sicher in den Top Ten. Zumindest der Hypercars. Mal abwarten, was für eine Rolle die schnellsten LMP2 spielen. :)

Was mich gerade fast wahnsinnig gemacht hat: Vier Extra-Autos, insgesamt 16 Hypercars. Ich bin immer auf 17 gekommen - und hab erst nach Minuten geschnallt, dass Cadillac ja nur ein Stamm-Auto hat. :)


< antworten >