Thema:
Re:Le Mans 2023 flat
Autor: Bullitt
Datum:08.06.23 21:40
Antwort auf:Le Mans 2023 von Xtant

Oh ja, die 24 Stunden bei Lehmann sind immer ein Highlight... auch wenn sie dieses Jahr gefühlt eine Woche früher dran sind. Selbst als die Topklasse nicht lieferte in den letzten Jahren, irgendeine Klasse liefert immer!

>Wenn die nicht reihenweise verenden, könnte es das beste LeMans seit Ewigkeiten werden.

Das denke ich auch.

Und die letzten Jahre haben meine Ansprüche auch entsprechend gesenkt - Ich bin ja schon froh, dass mehr als ein Team überhupt Siegchancen hat. Toyota war in den letzten Jahren praktisch außer Konkurrenz unterwegs; die nicht-Hybrids hatten in Le Mans bereits Reglement-bedingt nie ersthafte Siegchancen.
Das bedeutet allerdings auch, dass Toyota imho mit Abstand am stärksten unter Druck steht, denn sie müssen beweisen, dass sie auch gegen gleichwertige Gegner gewinnen können.

>Dazu das erste Mal seit 1971 wieder Porsche gegen Ferrari im Kampf um den Gesamtsieg.

Porsche sehe ich nicht wirklich im Kampf um den Gesamtsieg. Die kämpfen mit Caddy um Platz 3 in der imaginären Teamwertung hinter Toyota und Ferrari.

Wenn wir schon mal dabei sind, gönn' ich mir mal den Spaß und schaue mal in meine Glaskugel für komplett aus der Luft gegriffene Vorhersagen:

Toyota gewinnt wieder, und aus o.g. Gründen wird das der mit Abstand wichtigste Sieg für sie bisher. Long-run speed, Zuverlässigkeit und Erfahrung zahlen sich aus.

Ferrari tut Ferrari-Dinge und kann daher nicht gewinnen, obwohl sie das schnellste Auto haben. Für's Podium reicht es aber.

Porsche fährt verlässlich 2 Sekunden langsamer als Ferrari und Toyota pro Runde, und wird damit das Podium knapp verpassen. Zuverlässigkeit stimmt aber.
Der JOTA-Porsche ist ein absolutes Dark Horse. Die Fahrer bringen zwar weniger Starpower mit, sind aber alles gestandene Endurance-Racer und das Team dito. Wenn die das für sie noch neue Auto entschlüsseln, fahren sie auf dem selben Niveau wie die Werksautos von Penske.

Cadillac irgendwo nahe Porsche. Eigentlich sind die bisher nicht als unzuverlässig aufgefallen, nur in der #3 scheint der Wurm zu stecken. Und bei Action Express scheint es etwas Nachholbedarf in Sachen Le Mans Erfahrung zu geben, aber Talent steckt auch da drin.

Peugeot wird auch in Le Mans nichts reißen. Sie haben sehr gute Fahrer und auch das Team sollte gut sein; so lang liegt der letzte Le Mans Sieg noch nicht zurück. Aber das Konzept des Autos geht einfach nicht auf. Leider, leider... :(

Glickenhaus und Vanwall sind die Lückenfüller, welche mittlerweile nicht mehr vielen Lücken vorfinden werden, welche sie füllen können. Schön dass sie dabei sind, Top 10 wäre aber schon ein Erfolg, für beide Teams. Wobei Glickenhaus schon vor Vanwall landen sollte wenn nicht zu viel Verrücktes passiert.

Ick freu mir jedenfalls.

Christian


< antworten >