Thema:
Re:Electric Cars Won't Change Anything flat
Autor: FS
Datum:20.05.23 10:52
Antwort auf:Re:Electric Cars Won't Change Anything von Slapshot

>>Die optimieren ja die Route nach Zielvorgaben. Also statt 5 Leute, die in 5 Autos einzeln fahren, kann ein Robotaxi, die alle einsammeln und gemeinsam hinbringen. 4 Autos weniger unterwegs. Oft sind die Zielwünsche ähnlich (Innenstadt, größere Firmen etc.).
>
>Ist der Sinn von Individualverkehr nicht gerade, dass man sich das Auto eben nicht mit irgendwelchen Fremden teilt?


Man kann das einstellen. Wer kein Geld dazu verdienen will, bleibt Individualist, oder man hat eine Friends- and Familie Liste von Leute, die man mitnehmen mag. Das kann man sehr flexibel handhaben und entsprechend mehr oder weniger verdienen. Es wird dann sicher von UBER und Co. auch vollkommerzielle Angebote geben.

>>Der nicht in der Innenstadt sein muss. Die fahren dann eher zur Ladestation.
>
>Also fahren die sagen wir mal von der Ladestation zu Person A, B, C, D und E, dann 30 KM zum Zielort und dann wieder 30 KM zur Ladestation zurück


Nö. Die fahren zum nächsten Kunden. Erst wenn der Akku leer genug ist und sie in der Nähe einer Ladestation sind nehmen sie statt neuen Kunden eine Pause am Charger ein.

>Wo es dann bis zum Abend steht, dann wieder 30 KM zum Zielort, 30 KM zu A, B, C, D und E und dann wieder zur Ladestation?

Warum sollten sie aufhören, Kunden zu transportieren?

>Nur, wenn auch zu Spitzenzeiten immer ein Fahrzeug zur Verfügung steht.
>>Ne, die fahren zum nächsten Kunden.
>Spitzenzeiten...


Das wird der Markt schnell regeln. Wenn der Bedarf hoch ist, werden UBER und andere Anbieter dort mehr Fahrzeuge einsetzen, weil es sich rechnet.

>>Robotaxis sollen ÖPNV nicht ersetzen, sondern ergänzen und die Menge von selbst gelenkten Fahrzeugen senken. Im Grund sind es ÖPNV mit individuellen Haltestellen.
>Also sowas hier? [https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaetsangebote/flex/index.html]


Ja, nur dass es halt Robotaxis sind, welche das Pooling betreiben.


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