Thema:
Re:Ich bin gegen jegliche Drogen. flat
Autor: _bla_
Datum:12.04.23 19:56
Antwort auf:Ich bin gegen jegliche Drogen. von deltax

>Einige argumentieren, dass der Staat durch den Verkauf von Cannabis Einnahmen generieren könnte. Der Staat könnte auch durch den Verkauf von Heroin, Waffen und Uran Geld machen. Sollte man dem auch zustimmen? Meiner Meinung nach nimmt der Staat jetzt schon viel Geld ein. Wir haben nicht das Problem, dass der Staat zu wenig Geld einnimmt, sondern dass der Staat zu viel Geld ausgibt.

Steuereinnahmen sind eher ein Nebeneffekt als das Ziel der Legalisierung. Wenn man Cannabis legal anbauen kann, dann lässt es sich so günstig herstellen, das es ohne eine zusätzliche Besteuerung wohl so günstig wäre, das wesentlich konsumiert würde.

Die Idee hinter der Legalisierung ist ja, das es trotz erheblichen Aufwand bei Polizei und Justiz nicht gelingt, das der Konsum dadurch stark eingeschränkt ist. Gleichzeitig führt die Illegalität aber dazu, das der Staat dadurch die Möglichkeit verliert den Schaden des Konsums dadurch zu reduzieren, das er bspw. Qualitätskontrollen durchführt und bspw. chemische Zusätze verhindert.
Und der illegale Markt führt halt auch dazu das die Konsumenten überhaupt Kontakt zu einem Dealer haben und dann leicht auch an andere Drogen kommen.

In manchen Ländern wird übrigens sogar Heroin von Staat an Süchtige legal verteilt. Und zwar nicht weil man Heroin-Sucht toll oder ungefährlich findet, sondern weil der Schaden den die Sucht verursacht sehr stark reduziert wird, wenn Heroin in gleichbleibender Qualität ohne Verunreinigungen verwendet wird, frische Spritzen verwendet werden und es zu keiner Beschaffungskriminalität und Drogenprostitution kommt.


< antworten >