Thema:
Re:Eine russ. Su27 hat eine MQ9 Drohne gerammt. flat
Autor: KO
Datum:16.03.23 22:36
Antwort auf:Re:Eine russ. Su27 hat eine MQ9 Drohne gerammt. von Wurzelgnom

>Taiwan...
>Wir wissen ja wie die Republikaner bzw. Trump und DeSantis zu der Unterstützung der Ukraine stehen,


Hängt davon ab welcher Republikaner. Mike Pence ist der Meinung es sollte noch mehr Waffen für die Ukraine geben.

[https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-news-trump-pence-sowjetunion-kampfjets-putin-mkr-russland-92105189.html]

Trump ist überzeugt davon er kann einen Friedensplan ausarbeiten der funktionieren wird. Die Frage ist nur was macht er wenn der Plan von den Russen und vermutlich auch den Ukrainern nicht akzeptiert wird, was eh wahrscheinlich ist.

Kann mir gut vorstellen das er den Krieg wirklich eskalieren wird, so auf die Art "Also ich habe es ja wirklich versucht, aber man hat mich ignoriert, jetzt müssen die Russen die Konsequenzen tragen."

>aber weiß man wie es da bei Taiwan aussieht?
>Biden wird da ja recht deutlich was die Unterstützung angeht, da können die Chinesen dass ja auch einfach aussitzen bis sie keine Gefahr mehr aus den USA fürchten müssen.


Ich bin skeptisch ob die USA wirklich militärisch eingreifen wird wenn China Taiwan angreift bzw. annektieren will. Um das Land an sich geht es eh nicht, sondern nur um TSMC.

Ich denke im Falle eines Angriffs wird man eher zusehen die TSMC Angestellen aus Taiwan rausbekommen und dann baut man eben woanders Fabriken.

In Sachsen ist z.B. eine TSMC Fabrik geplant.

[https://www.golem.de/news/eu-chips-act-tsmc-und-das-land-sachsen-vertiefen-gespraeche-ueber-fabrikbau-2303-172685.html]

Ob das schnell genug klappt bevor die Chinesen einfallen ist die Frage.

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1306833/umfrage/umsatzstaerkste-chiphersteller-weltweit/]

Sobald China Taiwan annektiert wird TSMC eh die Lager dort abbrechen wie auch andere Firmen.

China geht es sowieso nicht um Taiwan selbst, die brauchen dieses Land nicht, China ist groß genug.  Nein, die Angst von Xi ist schlicht wenn er den Taiwanern die Unabhängigkeit durchgehen lässt könnten bald andere chinesische Provinzen folgen.


< antworten >