Thema:
Re:Vielleicht nochmal zur kriminologischen Einordnung: flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.23 18:03
Antwort auf:Re:Vielleicht nochmal zur kriminologischen Einordnung: von Lynne

>>>lt. focus wurde das Mädchen mit 30 Messerstichen getötet, denke da kann man schon von Verrohung und Perversion sprechen.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Nö, nur von Wut. Und Wut ist eher etwas Affektives. Wer nicht erwischt werden will und die Tötung plant, sticht nicht noch 20 Mal zu, wenn das Opfer schon tot ist.
>>
>>Das Problem ist vermutlich auch unser deutscher Sprachgebrauch. Da wird alles als „Mord“ bezeichnet, was irgendwie mit dem vorsätzlich herbeigeführten Tod eines anderen zu tun hat. Davon ist aber nur ein Bruchteil Mord. Egal wie grausam die Tötung abgelaufen ist („grausam“ ist z.B. ein Mordmerkmal, aber damit ist juristisch das Quälen des Opfers gemeint, dafür reichen 30 Messerstiche nicht).
>>
>
>
>Das mag ja juristisch interessant sein, aber warum sollten "normale" Menschen das so streng trennen wollen. Da erkennt man zwar auch den Unterschied zwischen "Körperverletzung mit Todesfolge" (z.B. einem auf die Fresse gehauen und der stürzt unglücklich), wo halt keine Tötungsabsicht unterstellt werden kann/muß.
>Und wegen mir auch "im Affekt" versus "geplant", auch durchaus relevant. Aber jemanden mit 30 Messerstichen zu töten kann man halt nur noch schwer als "ups, wollten wir nicht" verkaufen. Also an Normalsterbliche, bei Juristen mag das halt anders aussehen.
>
>Lynne


Totschlag ist ja durchaus eine vorsätzliche Tötung. Im Grunde ist es ja auch in der Tat so, dass die Abgrenzung Mord und Totschlag eigentlich Blödsinn ist. Im Grunde genommen ist Mord nix anderes als ein besonders verwerflicher Totschlag. Könnte man auch in einem Paragraphen abhandeln. Wer einen Menschen tötet, kriegt 5 bis 15 Jahre. Wer einen Menschen heimtückisch, aus Habgier usw. usf. tötet kriegt lebenslänglich. Aber wir haben halt historisch bedingt diese Unterscheidung und in dem Begriff Mord kommt eine besondere Niedertracht des Täters zum Ausdruck, die ich bei den beiden Mädels nun einmal aufgrund der bisherigen Berichterstattung nicht sehe.


< antworten >