Thema:
Re:Ich hab da gearbeitet. AMA! flat
Autor: Telemesse
Datum:14.03.23 14:08
Antwort auf:Ich hab da gearbeitet. AMA! von BOBELE

>Fast 30 Jahre habe ich in der Hauptverwaltung vom Kaufhof gearbeitet. Vor etwas über 3 Jahren habe ich dann als Mitarbeitervertreter noch die Abwicklung des alten Kaufhof bei der Übernahme durch Karstadt mitgestalten "dürfen" (Sozialplan, Interessenausgleich, Massenentlassungen etc.) und habe darum einen teilweise etwas anderen Blick darauf als so mancher hier.
>
>


Ich war in den 90ern bis Anfang der 2000er sehr oft in der Leonard Tietz Straße in der Hauptverwaltung. Kann mich da noch gut an den geilen Pater Noster Aufzug errinnern. Vielleicht sind wir uns da sogar mal über den Weg gelaufen.
Ich kann deine Ausführungen aber bestätigen. Das waren damals, sowohl bei Kaufhof als auch bei Karstadt, noch echte Kaufleute die Warenhaus gelebt haben. Das war zwischen den beiden großen Playern auch immer eine große Rivalität. Eine Fusion der beiden Häuser war zu den Zeiten eigentlich völlig undenkbar.
Bei Karstadt ging der Niedergang eigentlich kit der Middelhoff Ära richtig los. Der war ja afair damals der Erfinder des Verkaufes und Rückanmietung der Fillialimmobilien wodurch die Kapitalbasis der Konzerne massiv geschädigt wurde und sich einige fett die Taschen voll gemacht haben.
Dem Middelhoff bin ich sogar auch einmal persönlich in der Karstadt Zentrale in Essen begegnet. Der hat sich da damals häufiger von Gelsenkirchen, wo er gewohnt hat, mit dem Heli in der Hauptverwaltung einfliegen lassen. Also wenn er eines drauf hatte dann war das den Dicken zu machen;-)


< antworten >