Thema:
Re:Pfui: Als Zeuge bei Nachbarschaftsstreit vorgeladen flat
Autor: _bla_
Datum:09.03.23 19:15
Antwort auf:Re:Pfui: Als Zeuge bei Nachbarschaftsstreit vorgeladen von Bozbar!

>>Dumme Frage: Was ist, wenn man kein Auto hat und die öffentliche Anbindung so schlecht ist, dass man am Vortag anreisen muss, um den Termin einzuhalten? Man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er mal eben auf eigene Kosten ein Hotelzimmer nimmt (arbeitslos, etc.).

>(2) Ist eine auswärtige Übernachtung notwendig, wird ein Übernachtungsgeld nach den Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes gewährt."

Wobei dort eben steht: "§ 7 Übernachtungsgeld
(1) Für eine notwendige Übernachtung erhalten Dienstreisende pauschal 20 Euro. Höhere Übernachtungskosten werden erstattet, soweit sie notwendig sind."

Sprich: Du bekommst problemlos nur 20 Euro, wenn du mehr willst, darfst du dich wahrscheinlich mit der Frage rumärgern, ob es nicht irgendeine billigere Absteige gegeben hätte. Imho ist die gesamte Regelung eine einzige Frechtheit. Man will das alle Bürger als Zeugen bereitstehen, aber ist dann nicht bereit, das auch nur ansatzweise vernünftig zu entschädigen. Ganz toll ist auch die Regelung "Es wird nur die Reiseklasse ersetzt, die sie üblicherweise auch privat oder dienstlich nutzen." Kann ich da einfach die Reiserichtlinie meines Arbeitgebers rüberreichen und erste Klasse bzw. bei Business zu buchen? Oder darf ich das nicht, weil privat es normalerweise nicht buchen würde?


< antworten >