Thema:
Re:So, Haus bezahlt! flat
Autor: Mugen
Datum:09.03.23 08:01
Antwort auf:Re:So, Haus bezahlt! von waldmeister

>>Sehr nice! Darf ich fragen wie alt du bist?
>>
>>Wir werden auch frühestens in ca. 2 Jahren durch sein und könnten den Kredit jetzt schon direkt abbezahlen. Aber aufgrund der erhöhten Zinsen sehen wir davon ab, da der Zinssatz von unserem Kredit tatsächlich niedriger ist.
>
>Niedriger als was? Kapier ich nicht. Nicht abbezahlen lohnt sich doch nur, wenn ihr das Geld alternativ besser anlegen könnt. Die Zinsen sind auf Guthaben sind zwar gestiegen bzw. überhaupt erst wieder existent und euer Kreditzins ist dennoch drunter?


Bei mir ist es nun der Fall (Scalable Capital hat zurzeit einen guten Zins) und das Geld existiert. Nebenbei investiere ich im World ETF und zahle fleißig ein für die Zeit nach diesen Krisen. Ja es ist eine Wette und ich brauche das Geld nicht.


>
> >Das Arbeitszimmer kann ich auch weiterhin steuerlich geltend machen und dafür braucht man einen Kredit, also Kosten.
>
>Das verstehe ich auch nicht. Man braucht keinen Kredit um ein Arbeitszimmer geltend zu machen. Dann könntest du als Mieter nie ein Arbeitszimmer absetzen.


Die Miete sind deine Kosten. Wenn du etwas besitzt, dann kannst du nur die "Warme" Kosten geltend machen. Das heißt, Anteilig der Hiezkosten, ggf. Feuerversicherung, Strom usw.


< antworten >