Thema:
Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.03.23 13:27
Antwort auf:Re:Krass wie die Idiotenkarawane weiterzieht von Mampf

>Der Witz ist ja, das propaganda, welche spaltungen der Gesellschaft mit zum Ziel hat, ja genau auch darauf ausgelegt ist. Also nicht nur ne bauernfängerei für schwurbel-anfallige, sondern auch eben deren Ausgrenzung vom gesellschaftlichen common sense. Und das regt mich in dem Zusammenhang auch immer wieder auf. Dass es nicht um Aufklärung geht, sondern Feindbilder aufgebaut werden.

Ich glaube nicht, dass Du z.B. bei den Corona-Schwurblern auch nur im Ansatz "mangelnde Aufklärung" kritisieren willst. Man hat sich wirklich viel Zeit mit diesen Menschen genommen. Als klar wurde, dass Corona so wie vorher Flüchtlinge, Fridays for Future, Merkel, und nun eben Russland lediglich Vehikel für die eigene politische Agenda sind, haben sich eben irgendwann Fronten verhärtet.

Du solltest aber eben nicht Aktion und Reaktion verwechseln.

>Und eben da spielt man einem Putin ahnlchh in die Hände, wie die ganzen spinner und naivlinge, die die propaganda aufnehmen. Innerlich muss ich da jedesmal seufzen, wenn ich sowas wie "das spielt Putin in die Hände", wenn zwei Zeilen später dann das Feindbild mit schönen Kampfbergriffen  ausgemalt wird.

Auch hier: Aktion - Reaktion. Bei der Truppe in Berlin, wo viele Russland-Flaggen zu sehen, während die einzige Ukraine-Flagge des Tages vom Mahnmal gerissen wurde, ist halt irgendwann eine klare Benennung notwendig. Sich hier in Wortklauberei bzgl. "aber die Kampfbegriffe sind unfair!" zu verlieren, verwässert nur das eigentliche Problem, was von der Deppenkarawane (Kampfbegriff!) ausgeht.

Es ist eine bittere Erkenntnis, aber dass diese Menschen nicht mehr erreichbar sind, hat sich während Corona bereits gesagt - iirc sogar wissenschaftlich ergründet. Da kannste nur das Ei der Zeit drüber schlagen und hoffen, dass irgendwann jemand denkt "ughs, ich war echt auf dem Holzweg". Glaube mir, ich habe Gespräche und Diskurse mit diesen Menschen geführt und meinen erfolglosen Teil zur Rückgewinnung auf den Boden der Gesellschaft beigetragen. Es war unfassbar frustrierend.


< antworten >