Thema:
Re:Soll Russland mal mit Punkt 1 anfangen dann gerne flat
Autor: KO
Datum:26.02.23 16:33
Antwort auf:Re:Soll Russland mal mit Punkt 1 anfangen dann gerne von FS

>>Es ist absurd von den Chinesen zu glauben sie können das Land und damit TSMC einfach so übernehmen wenn das dort keiner will.
>
>Yep. Und Taiwan ohne Halbleiter und High Tech wegen ihrem Forschungsinstitut für Industrietechnologie wären das bis heute Fischer und Bauern deren Hauptexport Agrarprodukte waren. Wenn China die also zerbombt haben sie nichts von großen Wert dazu gewonnen da die schlauen Köpfe und IT Mitarbeiter ins Ausland fliehen würden.


Xi wäre Taiwan alleine evtl. egal. Er hat wahrscheinlich große Angst davor daß das Beispiel Taiwan Schule macht und andere China Provinzen denken auch sie können unabhängig werden wenn Taiwan das hinbekommt.

Am Ende könnte ein Zerfall China stehen, also denkt XI er muß hier mit "harter" Hand klar machen das China einheitlich China bleibt und er alleine regiert es.

Er weiß eben auch das die westliche Welt von der er finanziell abhängig ist ein annektiertes Taiwan nicht akzeptieren wird und es Sanktionen historischen Ausmaßes gegen China geben wird.

Das ist sicher das große Dilemma was Xi gerade hat und wo er irgendwie keine Lösung sieht.

Dabei wäre die Lösung offensichtlich. China führt eine Demokratie nach westlichem Vorbild ein, dann wird Taiwan sowas wie ein Bundesstaat und den Taiwanern wird es danach auch egal sein.

Ähnlich wird Putin es mit der Ukraine sehen. Es hat ihm nicht gepasst das der alte von ihm kontrollierte ukrainische Staatschef durch den westlich orientierten Selensky ersetzt wurde.

Und es danach den Ukrainern auf einmal besser ging als den Russen. Könnte passieren das einige Gebiete in Russland auch auf die dumme Idee kommen sich dem Westen anzuschließen.

Also greift man sie an um klar zu machen. Nein, euch hat es nicht besser zu gehen. Ist dann auch ein Warnzeichen was einem Land passiert das sich von Russland unabhängig machen will.


< antworten >