Thema:
Mal was kooperatives? flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.02.23 09:54
Antwort auf:Wir spielen eigentlich immer alte Klassiker von Murdoc

Das war bei uns in einer Spieltruppe die Initialzündung. Angefangen haben wir mit Pandemie, dem Basisspiel und sind dann nach einigen Runden auf die Legacy Varianten gewechselt.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/30549/pandemic]

[https://boardgamegeek.com/boardgame/161936/pandemic-legacy-season-1] (Zurecht immer noch in den Top3 bei Boardgamegeeks!)

Alternativ und etwas einsteigerfreunlicher das relativ neue Robin Hood Spiel.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/326494/adventures-robin-hood]

Was wir in den letzten zwei Jahren auch rauf und runter gespielt haben sind Ermittler/Krimispiele von diversen Anbietern. Die machen in kleiner Runde mit 3 oder 4 Spielern auch echt Bock. Da wären meine Empfehlungen die Sherlock Holmes Consulting Detective Reihe. Die Fälle löst man, indem man nach einer Einführung über die beigelegte Karte und ein Adressbuch verschiedene Orte in London besucht, an denen man dann mehr oder weniger hilfreiche Hinweise erhält. Ziel ist es mit möglichst wenig Hinweisen bei der Auflösung möglichsst viele Fragen zu lösen, die einem das Spiel dann stellt. Es gibt in der Regel immer den Hauptfall und dann noch einen kleinen Nebenschauplatz. Am Ende vergleicht man dann seine Punkte (setzt sich aus der Anzahl der Spuren, die man untersucht hat und den richtig beantworteten Fragen zusammen) mit denen von Holmes.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/2511/sherlock-holmes-consulting-detective-thames-murder]

Dann noch die Detective Spiele incl. der Erweiterungen. Das Hauptspiel und vor allem auch die Erweiterung Vienna Connection, die im Kalten Krieg spielt, haben uns richtig gut gefallen. Das sind jeweils mehrere Fälle, die in einer großen Story miteinander verbunden sind. Gerade bei Vienna Connection ist auch tolles Material dabei.
Im Unterschied zu Sherlock hat man nur begrenzt Zeit und es kommen ein paar weitere Mechaniken, wie Token für Geld, Einfluss, Hacker usw. hinzu, die man an manchen Stellen einsetzen kann. Das führt oft zu wilden Diskussionen und Spekulationen, ob man jetzt einer Spur noch nachgehen soll, oder ob es sich dabei um einen Red Herring handelt. Zum Spielen benötigt man einen Internetzugang, da man einige Fallakten in Form von Videos oder Audioaufzeichnungen bekommt. Auch gibt es immer wieder Schlüsselwörter im Spiel, die auf reale Ereignisse/Personen/Orte verweisen, die man für noch mehr Immersion im Netz nachschlagen kann.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/223321/detective-modern-crime-board-game]

Apropos Material, da wären noch die beiden Serien von Hidden Games und Magnificum zu nennen. Da bekommt man jeweils einen großen Umschlag voller Hinweisen zum Fall und muss die Indizien dann zusammenfügen und Alibis überprüfen usw., incl. What's App Chats und Anrufen, die man während des Spiels bekommt. Das ganze ist etwas wuseliger, weil man direkt zu Beginn den kompletten Inhalt bekommt, führt aber auch dazu, dass sich die Spieler die Sachen untereinander aufteilen und dann jeder während des Diskussionen mal wieder Sachen beiträgt ("Moment, den Namen habe ich hier auf dem Bußgeldbescheid gesehen!")

[https://magnificum.net/produkt/die-firmenfeier-das-letzte-fest-des-oliver-borgmann-ein-magnificum-ermittlerspiel]

[https://boardgamegeek.com/boardgame/324157/hidden-games-crime-scene-green-poison]


Zum Abschluss noch ein Tipp: boardgamegeeks ist eine sehr gute Anlaufstelle, um einen ersten Eindruck zu einem Spiel zu bekommen. Insbesondere die Community-Einschätzungen zur besten Spielerzahl (etwas versteckt als Link unter der Spielerzahl, s.u.) und zum Komplexitätsgrad (Weight)  finde ich immer sehr, sehr praktisch, um vorab schon mal zu schauen, ob ein Spiel überhaupt zur Truppe passt.
[https://imgur.com/esTgKo0.jpg]


< antworten >