Thema:
Re:Pfui & Hui: Sodastream Glasflasche explodiert flat
Autor: hellbringer
Datum:27.01.23 12:51
Antwort auf:Re:Pfui & Hui: Sodastream Glasflasche explodiert von Phil Gates

>Ist schon klar. Du und ich wissen das. Meine Frau weiß das nicht, die liest weder die Anleitung noch hat sie groß Ahnung von Physik und dem Werkstoff Glas bzw. welche Kräfte da wirken (ich hab vor 1,5 Jahren eine Fensterscheibe mit dem Grill kaputtgemacht, stand zu nah dran. Das hat einen Schlag getan als wäre eine Bombe explodiert; ein Polizist hat mir auch mal gesagt "Einbrecher gehen nicht 'durch Glas', der Knall ist viel zu laut, da wacht die ganze Nachbarschaft auf").

Wie gesagt, Eigenverantwortung. Außer Warnhinweise drucken kann man eh nicht viel machen. Wie weit will oder kann man den Menschen das Denken abnehmen?

Die nächste Konsequenz wäre alles zu verbieten, was gefährlich werden könnte. Gibt auch immer wieder Unfälle mit gärende Fruchtsäfte in Kühlschränken, wo es dann den ganzen Kühlschrank zerreißt. Fruchtsaft verbieten? Kühlschränke verbieten? Was ist die Lösung?

Auch können Flaschen unter Druck generell auch spontan explodieren. Also eigentlich müsste man alle kohlensäurehaltigen Getränke verbieten:


Der Fall eines Vorarlbergers, der 2009 als Vierjähriger durch eine explodierende Glasflasche mit kohlesäurehaltigem Tafelwasser auf dem rechten Auge erblindete, dürfte für Getränkeproduzenten und auch für andere Hersteller von industriellen Serienprodukten weitreichende Folgen haben.

[https://vorarlberg.orf.at/v2/news/stories/2553681/index.html]


< antworten >