Thema:
Re:Wie wir weiter russisches Öl kaufen. Ölpanscherei flat
Autor: KO
Datum:21.01.23 04:18
Antwort auf:Re:Wie wir weiter russisches Öl kaufen. Ölpanscherei von ChRoM

>Ich bin übrigens zutiefst überzeugt, dass auch Europa nicht aus moralischen Überlegungen agiert.

Natürlich nicht. Wir unterstützen die Ukraine primär weil die direkt vor unserer Haustür sind und man Europa durch Putin gefährdet sieht.

Wäre das ein Land irgendwo im Osten der Ukraine würde man sich weitgehend aus der Sache heraushalten. Siehe die Tschetschenien Kriege die uns relativ egal waren.

Wir können sowieso nicht die Ganze Welt retten. Die USA hat es oft genug versucht und ist meist gescheitert, insbesondere bei islamisch geprägten Ländern.

>Die Sanktionspolitik ist von der strategischen Bedeutung der Ukraine getrieben und nicht von der plötzlichen Erkenntnis,

Die Sanktionspolitik ist vor allem ein Versuch Russland finanziell in die Knie zu zwingen und zum anderen die Bevölkerung dazu zu bringen wenns denen schlechter geht sich gegen Putin aufzulehnen.

Es war aber von Anfang an klar das die Wirkung vieler Sanktionen erst 2024 richtig greifen wird. Ende 2024 wird es deutlich spannender werden wenns den meisten Russen wesentlich schlechter gehen wird.

>dass Krieg unsagbares Leid und menschliche Tragödien bedeutet. Das hat die Politik erwiesenermaßen bisher immer einen Scheiß interressiert.

Nicht nur die Politik. Ich gebe ehrlich zu mich interessiert alles was außerhalb meiner persönlichen "Beeinflußungsblase" an Krieg und Leid ist auch nicht sonderlich.

In Äthiopien und im Jemen ist aktuell auch Krieg.

[https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aethiopien-krieg-101.html]

Aber Äthiopien ist weit weg von uns, wer dort gewinnt oder verliert ist für uns unbedeutend.

Zudem kann man bei diesem Konflikt sowieso nicht wirklich feststellen wer die Guten und wer die Bösen sind. Man könnte sich maximal dazwischen stellen was heißt gegen beide Seiten kämpfen, und auch beide zum Aufgeben zwingen.

Aber das macht nur Sinn wenn man sicher sein kann man hat überhaupt die Bevölkerung auf der eigenen Seite. Bei islamisch geprägten Ländern wird die USA meist als Feind angesehen, die Ungläubige.

ie Ukrainer dagegen sind von ihrer Lebensart und der Religion uns weit näher als die Afrikaner, da hilft man dann natürlich auch noch etwas eher.

Ich sehe darin aber auch nichts verwerfliches. Hat auch nie einer behaupted in der Welt würde es immer gerecht zugehen.


< antworten >