Thema:
Re:der große Brotthread flat
Autor: Bozbar!
Datum:19.01.23 13:31
Antwort auf:der große Brotthread von gamefreak

>Nach „der große Pizzathread“ folgt nun der große Brotthread.
>
>Ich kann mich nach wie vor sehr für die Arbeit mit Mehl, Wasser, Salz und Hefe begeistern, sodass ich mich jetzt mal ans Brotbacken gewagt habe und weiter wagen möchte. Euch wird es da möglicherweise nicht anders gehen.
>
>Also, zeigt her Eure Brote!
>
>Ich fang mal an mit meinem allerersten Brotbackversuch. Ein No-Knead-Bread. Ich war wirklich erstaunt, wie einfach und schnell man ein vernünftiges Brot hinbekommen kann. Ich hab mir zu diesen Zweck den Le Creuset Brot Bräter gekauft. Jeder andere Dutch Oven sollte aber zu ähnlichen Ergebnissen führen:


Mit No-Knead habe ich auch angefangen. Das geht ja wirklich einfach und es kommt ein tolles Brot raus. Ich habe die auch in einem Le Creuset Bräter gemacht.

[https://imgur.com/tGhseoX.jpg]

Zwischenzeitlich habe ich mir aber einen Backofen mit Dampffunktion geholt, für den es diverse Programme zum Brotbacken gibt, bei denen man den Teig im Ofen gehen lässt und dann auch mit Dampf backt. Außerdem bin ich von den reinen Mehl/Hefe/Salz Mischungen zu Sauerteig gewechselt, weil mir das geschmacklich besser gefällt und die Brote gefühlt auch länger frisch bleiben. Aktuell noch mit den fertigen Sauerteig-Startern von Seitenbacher und dazu dann auch noch ein wenig Backmalz, was ich auch sehr empfehlen kann. In Zukunft will ich mich auch mal an meinen eigenen Sauerteig wagen.

[https://imgur.com/jJdrI1u.jpg]

>[https://i.imgur.com/as1Q5uj.jpg]
>[https://i.imgur.com/bJlJw15.jpg]
>[https://i.imgur.com/LLdvxei.jpg]
>[https://i.imgur.com/Iz552KP.jpg]


Das sieht sehr geil aus! Ich kann dir für die Optik noch so ein Gärkörbchen empfehlen, damit bekommt man die schönen Mehlringe hin. ;-)
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >