Thema:
Eyes wide shut flat
Autor: FS
Datum:14.01.23 08:47
Antwort auf:Re:ExxonMobil hat Klimawandel exakt vorhergesehen von Lynne

>>>Eigentlich sollte man Ölkonzerne für die wissentliche Umweltzerstörung massiv bestrafen oder dazu zwingen regelmäßig in einen Reparaturfonds einzuzahlen.
>>
>>Das wäre, als würde man von Waffenherstellern Kriegsreparationen verlangen.
>
>Und das hier ist Blödsinn epischen Außmaßes.
>
>Die Hersteller der Waffen verscheigen ja nun nicht gerade, dass man mit ihren Produkten ganz doll Leute umbrigen oder Städte zerstören kann.


Nur dass wir seit 40 Jahren wissen, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffen CO2 freisetzt welches die Wärmestrahlung teilweise reflektiert und so eine Art Bettdecke erzeugt welche die Erde aufheizt weil sie nachts nicht mehr so viel Wärme ins All abstrahlen kann wie früher.

Das ist bekannt. Da braucht keiner so tun als ob er überrascht wäre.

Wir kaufen aber weiter Kohle/Öl/Gas und darauf basierende Produkte (ja ich auch).

So wie kriegsführende Nationen sich Waffen kaufen im Wissen darum, dass sie damit menschliches Leid erzeugen. Der Wunsch den Krieg zu gewinnen ist aber stärker. Genauso wie der Wunsch nach Konsum bei der Bevölkerung stärker ist als der Wunsch das Leid der Generationen die unter schlimmen Wetterlagen, Dürren und Überschwemmungen leiden werden zu verringern.

Da die gesamte Welt von fossilen Brennstoffen zu abhängig ist wie ein Junkie vom Heroin und wir weder bereits sind uns finanziell stark zu belasten um eine teure Entzugskur mit Methadon (Solar+Batterien) durchzuziehen werden wir das Ganze so lange weitermachen und uns dabei einreden dass wir ja eh jederzeit aufhören können (Fusionskraft kommt) bis wir irgendwann daran krepieren. Wenn der Leidensdruck dann so extrem ist dass man dystopische Zustände hat, DANN und keinen Tag vorher, wird man versuchen was zu ändern. Dann ist das Kind aber längst in den Brunnen gefallen.

Ja, ich bin Zyniker geworden.
Der Zyniker ist ein verletzter Idealist.


< antworten >