Thema:
Re:Was sind den Böller Migranten? flat
Autor: deros
Datum:06.01.23 22:01
Antwort auf:Re:Was sind den Böller Migranten? von Atlan

>>Ja, aber Böller Migranten ohne Smiley und Co ist ok, gell?
>>
>>Genau so könnte man Ausländerschweine oder so schreiben. Wird schon witzig gemeint sein.
>>
>>Alles klar!
>
>Ja, wenn es von einem bekannten User wie gille kommt, dessen eher linke und humanistische Ansichten zu solchen Themen man hier seit Ewigkeiten kennt (zumindest ich schätze ihn aus vergangenen Jahren dafür, auch wenn er stiller geworden ist), ist absolut klar, wie sein Posting gemeint war.
>
>Und umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn am Ende ein Zwinkersmiley gestanden hätte, hätten sich zumindest Leute, die ihn nicht kennen, nicht mehr ganz sicher sein können, ob es nicht doch ernst gemeint war. Da nämlich die auf diese Weise geschaffene Uneindeutigkeit gerade bei rechten Wutbürgern gerne als Feigenblatt bei ihren provokativen Kommentaren genutzt wird. Gerade die Nicht-Nutzung eines Smileys hier im kleinen Foren-Kontext, wo auch die "rechtesten" User kein ernst gemeintes "böller-migranten" raushauen würden, ist nun wirklich das klarste Indiz für die tatsächliche rein ironische Intention. Context is king.
>
>Sorry, aber du hast hier mit deinem ernst gemeinten Nazi-Vorwurf gerade echt ganz tief in die Scheiße gegriffen und anstatt dich kleinlaut entschuldigen, haust du sogar noch immer aggressiver drauf.
>


Unabhängig von Scarfaces Posts finde ich die Argumentation schwierig. Gille hat im letzten Jahr 30 Posts geschrieben und war auch davor kein vielschreibender Nutzer. Da kann man nicht davon ausgehen, dass jeder den Nick mit einem Nutzer oder gar seiner Einstellung verbinden kann, um daran einen aufgeladenen Kommentar richtig einordnen zu können. Finde es sollte sich nicht einbürgern, dass man hier provokative Einzeiler zu aufgeladenen Themen schreibt, um dann anschließend zu sagen: "ja lol, war doch offensichtlich Sarkasmus." Das führt nur zu völlig unnötigen Konflikten und ist einfach fehlplatziert. Finde auch, dass Scarface über die Strenge schlägt, finde aber nicht, dass man ihm die negative Reaktion an sich zum Vorwurf machen kann, weil's so ein plumper Einzeiler einfach zu viel Interpretationsspielraum zulässt.

Die exakt selbe Situation hatten wir erst vor ein paar Tagen mit deltax' "Die feiern den Untergang des Abendlands ;)" Post. Und bei dem hieß es dann im Nachhinein: "War doch offensichtlicher Sarkasmus, deswegen doch der Zwinkersmiley!" Daran sieht man ganz gut, dass dieses Verständnis von Smileys komplett subjektiv und widersprüchlich interpretiert wird. Damals war das Vorhandensein des Smileys der glasklare Indikator für Sarkasmus, jetzt ist das Fehlen des Smileys der glasklare Indikator für Sarkasmus. Wenn's offensichtlich nicht korrekt verstanden wird, sollte die Konsequenz sein: so etwas nicht posten und wenn man's doch postet, dann klarer stellen, wie's gemeint ist. Wenn man sich dann trotzdem für den Einzeiler entscheidet, dann sollte man zumindest nicht sauer sein, wenn er anschließend falsch verstanden wird und dementsprechende Reaktionen nach sich zieht.


< antworten >