Thema:
Japan ist ein alter, kranker Mann… :( flat
Autor: Kilian
Datum:26.12.22 09:21
Antwort auf:Schuldenweltmeister Japan von FS

>257% Schulden-zu-Inlandsprodukt heißt dass Japan über zweieinhalb Jahre in der finanziellen Zukunft lebt. Sprich sie müssten 2,5 Jahre ohne Ausgaben wirtschaften um schuldenfrei zu sein. Alles über 70% gilt als problematisch fürs Wirtschaftswachstum.
>[https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2022/02/GDPDebt2021_1200px_Mobile_Finalized.jpg]


Krass. Es ist traurig aber auch wirklich erschreckend, wie Japan das Angehen seiner vielfältigen Probleme immer weiter durch die Aufnahme von Schulden verschiebt. Wo soll das hinführen?

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich als Jugendlicher 1998 das Land zum ersten Mal gesehen habe und vollkommen geflasht war. Es kam mir vor als befände es sich gefühlt Äonen in der Zukunft - aber seitdem sehe ich dort eigentlich nur Stagnation. Natürlich gibt es auch Fortschritte, aber die sind so minimal, dass sie den negativen Trend bei weitem nicht umkehren.Gerade im ländlichen Raum gibt es überall echten Niedergang oder gar Verfall.

Der kleine Ort im Norden von Tohoku, in dem ich damals gelebt habe, hatte Ende der Neunziger schon seine Probleme. Er hat hart gekämpft und sich versucht dagegen zu stemmen, dass die Jugend wegzieht (bzw. dass dort immer weniger Kinder geboren werden) und der Strukturwandel nicht so krass durschlägt. Es ist vergeblich gewesen: Der gewerbliche Leerstand ist brutal, die notwendigen Konsolidierungen ebenfalls: Meine Schule wurde mangels Nachwuchs aufgelöst; das Hallenbad, in dem meine kleinen Brüder schwimmen gelernt haben, ist längst geschlossen; die umliegenden Dörfer wurden (wie überall in Japan) zusammengelegt, um personelle und finanzielle Ressourcen zu sparen; die großen Warenhäuser im Gewerbegebiet sind Geisterorte etc. pp. (Vor ein paar Jahren war der Ort international in den Schlagzeilen, weil man innerorts Bären (!) gesichtet hatte - symbolisch für den demografischen Wandel und den damit verbundenen Niedergang.)

Es ist ein Jammer, aber man muss so hart sagen: Das Land steht sich vor allem selbst im Weg. Wenn es nicht endlich ein paar dringend nötige Einsichten bekommt und damit verbundene Reformen anstößt, wird es IMO keine Zukunft haben. In der jetzigen Form würde ich auf das Land kein Geld setzen und tunlichst vermeiden, in irgendeiner Form geschäftlich mit ihm verbunden zu sein. :(


< antworten >