Thema:
Schuldenweltmeister Japan flat
Autor: FS
Datum:25.12.22 09:02
Antwort auf:Japan will 2% des Haushalts und Militär stecken von Cerberus

>1/3 des Haushalts wird durch Schulden gestemmt.

Japan ist extremst verschuldet. Der japanischen Notenbank gehört im Grunde Japan weil sie über 50% alle Staatsanleihen kaufen. Ein wahnwitziges Konstrukt. Nun heben sie auch noch die Zinsen, das würgt die eh schon schwache Japanische Wirtschaft noch mehr ab aber angesichts der Inflation die nun dort auch einsetzt eine alternativlose Maßnahme.
[https://asia.nikkei.com/Business/Markets/Bonds/BOJ-holds-over-50-of-Japanese-government-bonds-for-1st-time]

257% Schulden-zu-Inlandsprodukt heißt dass Japan über zweieinhalb Jahre in der finanziellen Zukunft lebt. Sprich sie müssten 2,5 Jahre ohne Ausgaben wirtschaften um schuldenfrei zu sein. Alles über 70% gilt als problematisch fürs Wirtschaftswachstum.
[https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2022/02/GDPDebt2021_1200px_Mobile_Finalized.jpg]
Griechenland, Frankreich, Italien und Spanien leben auch weit über ihre Verhältnisse.


< antworten >