Thema:
Re:Guter Kommentar zum Thema flat
Autor: Pezking
Datum:07.12.22 20:00
Antwort auf:Guter Kommentar zum Thema von Telemesse

>Also ohne zu verallgemeinern, aber auch ohne zu leugnen, dass eine nicht ignorierbare Zahl an Typen kommen mit primitiven Welt- und Menschenbildern, rückständigen gesellschaftlichen Vorstellungen und mit Gewaltbereitschaft.

Ist denn das Motiv des Täters schon bekannt? Liegt der Mord tatsächlich in dessen "Weltbild" begründet? (Falls ja: Fick dieses Weltbild!)

Oder ist er eher psychisch krank und/oder massiv traumatisiert und war er deshalb eine zu lange unbemerkt gebliebene Gefahr für die Gesellschaft?

Das ist ja bei der Aufarbeitung die Frage schlechthin, um die richtigen Rückschlüsse zu ziehen und weitere Tragödien dieser Art möglichst zu verhindern.

Will man Verallgemeinerungen vermeiden, muss man auch nach Lösungsansätzen Ausschau halten, die das Individuum in den Mittelpunkt rücken. Dazu mag ein gewisser "Background Check" gehören, sofern das halt in einer akuten Krise möglich ist, aber eben auch ein genauer Blick auf den Ist-Zustand der einzelnen Menschen, sprich: Sie bedürfen psychologischer Betreuung - der eine intensiver, der andere weniger. Und bei manch einem klingeln aus Expertensicht dann vielleicht sogar rechtzeitig die Alarmglocken.

Und das ist natürlich kein Problem, das rein auf das Thema Einwanderung beschränkt ist. Man sollte unabhängig davon auch in Deutschland gegen nach wie vor verbreitete "primitive Welt- und Menschenbilder" durch die stärkere Förderung von Bildung ankämpfen und der Bevölkerung den Zugang zu psychologischer Versorgung deutlich erleichtern.


< antworten >