Thema:
Guter Kommentar zum Thema flat
Autor: Telemesse
Datum:07.12.22 19:08
Antwort auf:Pfui: Mord an einer 14jährigen von BrockLanders

Aus dem FB/Twitter Blog von Hasnain Kazim.

1. Ich trauere mit den Menschen in Illerkirchberg, insbesondere mit der Familie von Ece Sarigül, dem 14-jährigen Mädchen, das ermordet wurde.

2. Ich hoffe, dass das zweite Opfer, ein ebenfalls mit dem Messer attackiertes Mädchen, möglichst bald wieder genesen ist.

3. Ebenso hoffe, dass ihr Mörder, ein 27-jähriger Mann, der aus Eritrea geflüchtet ist, hart bestraft wird für seine Tat.

4. Man kann feststellen: Beide, Täter wie Opfer, sind Menschen mit Migrationsgeschichte. Man kann sagen, das spiele keine Rolle, aber die Wahrheit ist, dass...

5. ...die Herkunft des Täters natürlich eine Rolle spielt, denn natürlich stimmt der Satz faktisch: Hätte man diesen Mann nicht ins Land gelassen, hätte er hier keinen Mord begehen können.

6. Daraus abzuleiten, "alle Asylanten" seien "Messermänner", "alle Flüchtlinge" seien "potentielle Mörder" (habe ich alles heute gehört und gelesen), ist grundfalsch, infam. Und es ist falsch, primitiv "Ausländer raus!" zu fordern und alle Werte über Bord zu schmeißen.

7. Aber ebenso falsch ist es, so zu tun, als müsse man nicht über Einwanderungs- und Fluchtpolitik reden, als müsste man keine Kriterien aufstellen, als habe das eine mit dem anderen nichts zu tun. Die Kunst bestünde darin, das zu tun, ohne die Tat politisch zu instrumentalisieren. Also ohne zu verallgemeinern, aber auch ohne zu leugnen, dass eine nicht ignorierbare Zahl an Typen kommen mit primitiven Welt- und Menschenbildern, rückständigen gesellschaftlichen Vorstellungen und mit Gewaltbereitschaft.

8. Wenn wir das Thema nicht angehen und so tun, als gäbe es kein Problem, werden Rechtspopulisten und Rechtsextremisten es für sich instrumentalisieren. Wir sollten es thematisieren und angehen, ohne selbst  in deren Sprache zu verfallen oder deren Wege zu beschreiten. Ignorieren sollten wir das Problem aber nicht. Denn es ist eins.

9. Wir sollten uns hüten, jede und jeden, die oder der das Thema vernünftig angeht, als "Nazi" oder "Rechtsextremisten" zu bezeichnen. Denn auch das verschlimmert das Problem letztlich.

10. "Grenzen dicht!!!" ist falsch. "No borders, no nations!!!" ist es ebenso.

Edit: Gerade gesehen das Hasnain heute noch eine ausführlichere Variante des Blogeintrags fürs ZDF geschrieben hat.
[https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/illerkirchberg-angriff-maedchen-gastkommentar-hasnain-kazim-100.html]


< antworten >