Thema:
Re:Technische Daten? flat
Autor: Rocco
Datum:03.12.22 09:36
Antwort auf:Technische Daten? von Telemesse


>Volladen = 6 3/4 Stunden = ca. 7 Stunden

Die MWh-Ladestationen werden erstmal vermutlich bei den großen Umschlagplätzen direkt aufgebaut, wie z.B. die MWh-Station bei dieser großen Pepsi Co.-Fabrik in Modesto.

Davon abgesehen, sehe ich aber nicht so das Problem mit der Ladeinfrastruktur, denn Tesla hat bereits ein sehr dichtes Netzwerk, dass man vermutlich auch an diversen Locations um ein paar dedizierte Ladesäulen für Semis kurzfristig erweitern werden kann.

Die eigentlichen Routen bzw. Ladepausen wird man um die möglichen 500 Meilen bzw. den mindestens 30 Minuten langen Fahrerpause alle 8 Stunden herum planen müssen. Die werden sich bei Tesla gemeinsam mit den großen Flottenbetreibern schon Gedanken gemacht haben, wie das praxistauglich umzusetzen ist.

Mich würde aktuell die Rechnung bei den Käufern interessieren, also was kostet mich ein Truck und nach wieviel Jahren hat er seine Kohle wieder reingeholt im Vergleich zum Dieselpendant. Ein Video (mit allerlei Spekulatius) eines bekannten ex-Tesla-Mitarbeiters gibt zmdst eine Indikation, dass sich das schon rentieren sollte: [https://www.youtube.com/watch?v=hIK8HGIZIuA]

Greets
Rocco


< antworten >