Thema:
Technische Daten? flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.22 09:15
Antwort auf:Tesla liefert erste LKWs aus von Akima

Hab mal so aus den Gazettenbeiträgen folgende Spezifikationen

2kw/Meile
124kw / 100km
800km = 992kw ca. 1.000kw Akku

Gewicht Akku = 100kw Akku = 700 kg
1.000kw Akku = 7 Tonnen

Laden an vorhandener Infrastruktur:
150kw  Lader = 50 Minuten laden für 100km Reichweite
Volladen = 6 3/4 Stunden = ca. 7 Stunden
Laden 20-80% = 600kw = 4 Stunden

Geplante Infrastruktur mit Megachargern
Bis zu 1 MW Ladeleistung mit 20-80% Ladung in unter einer Stunde

Das ganze ist jetzt also keine Wunderwaffe sondern eben ein Paket aus aktueller Technik.
Das der Laster funktioniert dürfte dabei nicht das Thema sein.
Das große Thema ist da eher die benötigte Ladetechnik/Infrastruktur.
Imo könnte das bei einem reinen Werksverkehr mit klaren Routen und werkseigenen Lademöglichkeiten durchaus funktionieren. Die Problematik/Herausforderung besteht ja aber eher darin ob so ein Laster ein ernstzunehmendes Substitut für Speditions Diesel LKW sein kann. D.h. wechselnde Routen und Dauereinsatz.
Dies benötigt dann ja einen irren Aufwand am Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-LKW und da wird es eben fraglich ob das ökonomisch und technisch umsetzbar sein wird.


< antworten >