Thema:
Re:Jetzt klaut er schon seine Gags bei den Querdenkern. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:29.11.22 10:05
Antwort auf:Re:Jetzt klaut er schon seine Gags bei den Querdenkern. von fianna


>
>Häh? Die ganze Sache mit der Linder-/Lehner-Bande ist doch ganz offensichtlich als Witz zu erkennen. Selbst falls jemand das nicht sofort sieht - siehe Pferd.
>

Natürlich. Ich habe das ja auch nicht unbedingt selbst kritisiert, sondern fand nur das Fazit aus dem Artikel interessant.

>Was ganz anderes sind die Fahndungsaufrufe der Querdenker.
>

Wirklich? Auf keinem von ihnen sind Aufrufe zu Gewalt oder Mord zu erkennen. Rein qualitiv gibt es keinen Unterschied zu Böhmermanns RAF-Persiflage, man muß also zumindest die Möglichkeit einräumen, daß es sich auch hier um satirisch gemeinte Beiträge handeln könnte, augenzwinkernde Formulierungen wie "Vorsicht, machen von ihrem Jagdschein rücksichtslos Gebrauch" unterstützen das. Dass sowas von manchen Querdenkern ernstgenommen werden und diese weiter radikalisieren kann, ist aber eine realistische Möglichkeit, das kann ich nicht verleugnen.


>Verstehe auch nicht, was das mit der "richtigen Seite" zu tun haben soll. Und ich bin etwas enttäuscht von Dir. Ist eben eine offensive Satire, sowas sollte doch ein Maxiplus gut finden.
>


Wie gesagt, ich kritisiere Böhmermanns Satire an sich nicht, sondern wundere mich nur darüber, daß er sich exakt der Mittel seiner "Feinde" bedient. Offenbar ist das mittlerweile ja mehreren aus seinem politischen Lager negativ aufgefallen, wie man weiter oben sehen kann.


>Verstehe auch nicht warum jetzt gerade die Querdenker Plakate da als Kritik gereichen sollen. Die machen den gesamten Joke doch gerade noch treffender und nötiger.
>


Würde ich nicht unbedingt so sehen, der Joke war durch die Querdenker-Instrumentalisierung eigentlich vorher schon "verbrannt" und wäre auch ohne dies nicht besonders originell.

>Der potentielle Aufstachelungsfaktor liegt hier doch bei 0 Komma 0 irgendwas. Das sind doch alles komplette Jokes. Viel offensichtlicher geht das gar nicht mehr. Die FDP sei hart sozialistisch, come on. Also wenn das nicht mehr geht und irgendjemanden aufstacheln könnte, gäbe es gar keine Satire mehr.

Ich stimme zu 100% zu, daß die Aufregung der FDP-Leute deswegen lächerlich und nicht der Rede wert ist. Das gibt es überhaupt keine Kontroverse, Satire darf das.
Allerdings verspüre ich schon eine Gewisse Schadenfreude, daß Böhmermann und seinem Schreiberteam die eigene Faulheit, was die Auswahl von Qualitätsgags angeht, jetzt auch von eigener Seite ein bisschen um die Ohren fliegt. Der Gag mit dem RAF-Plakat war halt schon ziemlich lazy.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname