Thema:
Re:Meinst du das ernst? flat
Autor: Atlan
Datum:19.11.22 13:16
Antwort auf:Meinst du das ernst? von Xtant

Seinen Äthiopien-Vergleich hast du überlesen?

Also ja, das Posting meine ich ernst. Zinkals Beitrag ist das typische "Die sollen gefälligst zufrieden sein, andere haben noch weniger!", das man jedes mal bei Arbeitnehmer-Diskussionen zu hören bekommt, sei es hinsichtlich Sozialleistungen, Löhnen oder generell bei Streiks. Wenn es gut läuft, sollen die Arbeitnehmer doch bitte den Ball flach halten, um die Konjunktur nicht abzuwürgen. Und wenn es schlecht läuft, erst recht. Also eigentlich immer!
Und die von dir kritisierten Defizite der Gewerkschaften kommen doch auch nicht aus dem Nichts, sondern sind das Resultat von Jahrzehnten neoliberaler Entmachtung und Aushöhlung (und zu Zeiten natürlich auch gesellschaftsklimatisch bedingter Selbstentmachtung, das gebe ich zu). Sich deswegen als AN jetzt aber gegen sie aufhetzen zu lassen, ist so ziemlich das dümmste, was man tun kann. Endlich wieder mehr Gewerkschaft und Arbeitskampf wäre angesichts der bizarr ungerechten Verteilung des von hauptsächlich diesen Menschen erwirtschafteten Reichtums die Lösung, nicht noch weniger.

Da du aber mal wieder nicht ohne persönliche Beleidigungen und Dreck aus der Vergangenheit auskommt, um meine Position zu diskreditieren, spare ich mir eine ausführliche Antwort. Nur noch so viel: Immer sobald ich es mir irgendwie leisten kann (damals waren das bei mir knapp 2000 netto im Monat als 35-jähriger Akademiker), kaufe ich natürlich sofort nur noch bio, fair trade und eben Kleidung aus Europa (und da landet man bei Schuhen eben bei mehreren hundert Euro). Aktuell bin ich wegen anhaltender Auftragsflaute arm und kann mir kaum noch Bio-Eier leisten und schäme mich dafür. Aber ich weiß, als Linker darf man ja eigentlich gar kein Geld verdienen, sonst ist man ein Heuchler.

Nee nee, schimpf du mal lieber weiter auf zu viel bestellende Online-Kunden, vermeintlich deretwegen eure Arbeitstage beim Paketdienstleister heutzutage so überladen sind. Du scheinst ja echt gut in der Analyse von Problemzusammenhängen zu sein und dem Blick dahin, von wo und weswegen der Fisch stinkt. (Um es dir argumentativ mal gleichzutun, sorry.)


< antworten >