Thema:
Re:Wie würdet ihr mitteilen, dass Sie zuviel ausgibt? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.11.22 08:59
Antwort auf:Wie würdet ihr mitteilen, dass Sie zuviel ausgibt? von snowfalcon

>Die Frau arbeitet seit rund 5 Monaten in einem Teilzeitjob. Beim Bankauszug des letzten Monats ist mir aufgefallen, dass sie von dem monatlichen Lohn mehr als die Hälfte für Klamotten, Kosmetik und diverses (rund 1K Euro) ausgegeben hat. Dies ist fast soviel wie unser monatliches Haushaltsgeld für Nahrung etc.
>
>Natürlich ist es ihr Geld aber trotzdem denke ich müsste man ihr sagen, dass sie mit dem Geld sparsam umgehen könnte. Zumal die Einkommenssteuer ja nicht einmal berücksichtigt ist (wird an mir hängen bleiben) und ich sonst ausnahmslos alles mit meinem Einkommen zahle, wenn wir draussen sind und auch alle Rechnungen von mir bezahlt werden.
>
>Kurz: ich will eigentlich nur kommunizieren, dass sie die Ausgaben auf wirklich notwendiges beschränkt. Sie ist ja auch 45 Jahre alt aber halt recht schnell in der Defensive.
>
>Da ich in meiner früheren Beziehung genug Stress hatte mit mein Geld, dein Geld habe ich ehrlich gesagt keine Lust, dies nochmal zu wiederholen.


Ist „Die Frau“ deine Freundin? Ich finde die Formulierung in dem Kontext etwas eigenartig.
Und inwiefern bleibt die Einkommenssteuer an dir hängen? Was hat das mit ihren Ausgaben zu tun.

Generell dürfte folgendes Vorgehen üblich sein: Man macht ein gemeinsames Konto auf dem jeder seinen Beitrag für alle gemeinschaftlichen Verpflichtungen und Ausgaben einzahlt. Üblicherweise in Relation zum jeweiligen Verdienst. Mit dem was jeder dann übrig hat macht jeder was er möchte. Natürlich kannst du versuchen sie davon zu überzeugen weniger für Klamotten und Kosmetika auszugeben. Die Erfolgsaussichten dafür sind ohne Hintergrundkenntnisse schwer einzuschätzen und könnten durchaus in die Richtung schwierig bis unmöglich tendieren. Das hängt sicher auch davon ab wie fest die Beziehung ist und wie weit gemeinsame Zukunftsplanungen gediehen sind. Ich wünsch dir jedenfall viel Glück bei deinen Überzeugungsversuchen;-)


< antworten >